Antworten auf ihre Fragen zu dem intakten Penis ihres Jungen Sohnes

von

National Organization of Circumcision Information Resource Centers

Eine neue Generation für das Wohl aller Kinder aufklären.

www.nocirc.org

 

Was ist die Vorhaut?

Die Vorhaut-auch als Präputium bezeichnet-ist die Hautfalte, die normalerweise die Eichel des Penis bedeckt und schützt.

Das innere Hautfalte der Vorhaut (inneres Vorhautblatt) ist von einer Schleimhaut bedeckt, wie auch das Innere des Mundes, und hält die Oberfläche der Eichel weich, feucht und empfindlich.

Die Vorhaut ist reich an Blutgefäßen und enthält eine hohe Konzentration an Nervenenden.

Das Frenulum, die Gewebefalte auf der Unterseite des Penis, hält die Vorhaut auf ihrer vorderen Position.

Spezialisiertes erogenes Gewebe, das sogenannte gefurchte Band, umkreist die Vorhaut an ihrer mukokutanen Verbindung (wo die innere und äußere Vorhautblatt aufeinandertreffen).

"Was mit 7 Monaten wie eine Nadelöffnung aussieht, wird ein weiter Kommunikationskanal mit 17 Jahren sein."   

- Sir James Spence

 

Wie pflege ich den intakten Penis meines Sohnes?

Der intakte Penis braucht keine besondere Pflege.

Die Vorhaut sollte niemals mit Gewalt zurückgezogen werden.

Während der ersten Lebensjahre des Jungen ist das innere Vorhautblatt fest mit der Eichel verklebt, auf ähnliche Weise wie die Augenlieder einer neugeborenen Katze fest verschlossen sind. Das Gewebe, das diese beiden Oberflächen verbindet, löst sich auf natürliche Weise im Laufe der Zeit auf, ein Vorgang, der niemals bedrängt werden sollte.

Die Vorhaut wird sich dann zurückziehen lassen, wenn das innere Vorhautblatt sich von der Eichel gelöst und die Vorhautöffnung sich geweitet hat. Das geschieht gewöhnlich bis zum 18 Lebensjahr. Selbst wenn sich die Vorhaut bereits in der Kindheit von der Eichel  löst, lässt sich die Vorhaut manchmal trotzdem nicht zurückschieben, weil die Öffnung der kindlichen Vorhaut gerade groß genug sein kann, um das Wasserlassen zu ermöglichen.

Die erste Person, die die Vorhaut eines  Kindes zurückziehen soll, ist das Kind selbst.

Ein sehr kleiner Junge zieht gewöhnlich an seiner Vorhaut. Das ist normal und natürlich und kein Grund zur Sorge; er wird sich nicht selbst verletzen. Wenn ein Junge einmal entdeckt, dass sich seine Vorhaut zurückschieben lässt (eine erstaunliche Entdeckung für ein intaktes Kind), kann er leicht lernen sich selbst zu pflegen. Wenn sie ihrem Sohn im Voraus über die Zurückziehbarkeit der Vorhaut aufklären, wird er nicht beunruhigt sein, wenn sich seine Vorhaut zum ersten Mal zurückziehen lässt.

Wenn der Junge alt genug ist sich selbst zu baden, kann er seinen Penis zusammen mit seinem restlichen Körper waschen. Einfache Anweisungen können hilfreich sein.

  1. Ziehe sanft deine Vorhaut zurück (nur wenn sie schon zurückziehbar ist).
  2. Spüle deine Eichel und Innenseite deiner Vorhaut mit warmen klaren Wasser ab
  3. Ziehe deine Vorhaut nach wieder nach vorne, zurück auf ihren Platz vor der Eichel.

In der Pubertät können sie ihren Sohn wissen lassen, dass mit der hormonalen Aktivität neue Verantwortung auf ihn zu kommt, was die Genitalhygiene mit einschließt.

Warum wird die Vorhaut meines Sohnes rot?

Manchmal wird die Vorhautspitze leicht gerötet. Das ist ein Hinweis darauf , dass die Vorhaut ihre Arbeit verrichtet, nämlich die Eichel und den Meatus urethrae (Harnröhrenöffnung) zu schützen.

Wenn Bakterien in den Fäkalien mit dem Urin reagieren, entsteht Ammoniak, der die Haut ätzt und Dermatitis ammoniacalis, gemeinhin auch als Windelausschlag bekannt, verursacht

Andere Ursachen einer geröteten Vorhaut können sein:

  • zu langes Tragen voller/ schmutziger Windeln
  • Ein Ungleichgewicht der Hautbakterien infolge zu häufiger Schaumbäder
  • stark chlorhaltiges Wasser (Schwimmbäder, Whirlpools)
  • Seife an den Genitalien
  • Wasch- oder Reinigungsmittel auf der Kleidung
  • Antibiotika (die mikrobielle Flora kann durch den Verzehr von Joghurt mit Lebhaftkulturen wiederhergestellt werden)
  • konzentrierter Urin durch ungenügendes Trinken

Wasser trinken, Warme Bäder, und Unten-ohne-Rumlaufen fördern die Heilung.

 

Was sind die weißen Klümpchen unter der Vorhaut meines Sohnes?

Die weißen Klümpchen bestehen aus Zellen, die einmal seine Vorhaut mit der Eichel verbanden. Während sich neue Zellen auf der Eichel und dem inneren Vorhautblatt bilden, bilden die alten Zellen "Haufen", die allmählich zur Vorhautspitze wandern, wo sie einfach weggewischt werden können. Der Raum, den sie einnehmen, wird später zum Präputialraum zwischen Vorhaut und Eichel. Folglich wissen sie, wenn sie ein weißes Klümpchen unter der Vorhaut ihres Sohnes sehen, dass sich seine Vorhaut gerade dabei ist, sich auf ganz natürliche Weise von seiner Eichel zu lösen.

"Das größte Vorhautproblem, das die meisten intakten Jungen jemals haben, ist, dass jemand glaubt, sie hätten ein Problem."

- John A. Erickson

 

Was ist Phimose?

Das Griechische Wort Phimose bedeutete soviel wie "mit einem Maulkorb belegt" und wird heute-oft inkorrekt-verwendet um eine Vorhaut zu beschreiben, die nicht zurückgezogen werden kann (aus welchem Grunde auch immer). Eine umfassende Diskussion der Phimose, würde den Rahmen dieser Broschüre sprengen. Was Eltern wissen sollten ist, dass beinahe alle Babies mit einer nicht zurückziehbaren Vorhaut zur Welt kommen. Das ist normal. Die Vorhaut der meisten Jungen wird bis zum 17. Lebensjahr zurückziehbar. Es ist wichtig zu wissen, dass viele erwachsene Männer eine nicht-zurückziehbare Vorhaut haben und vollkommen glücklich damit sind. Erwachsene Männer mit einer nicht-zurückziehbaren Vorhaut, die lieber eine zurückziehbare Vorhaut wollen, können einfach und sicher ihre Vorhautöffnung dehnen, bis sie groß genug ist, um ihre Vorhaut bequem hinter die Eichel zurückziehen zu können.

Eine nicht-zurückziehbare Vorhaut an sich ist keine Indikation zur Beschneidung.

 

Was passiert, wenn jemand die Vorhaut meines Sohnes frühzeitig zurückzieht?

Die Vorhaut zurück zu zwingen kann sehr schmerzhaft sein und Probleme verursachen.

Das Abreißen der Vorhaut von der Eichel hinterlässt offene Wunden, die zu Infektionen führen können.

Wunde Oberflächen auf der Vorhaut und der Eichel können beim Heilen zusammenwachsen.

Kleine Risse in der Vorhautöffnung können beim Heilen nicht-elastisches Narbengewebe bilden, was zu einer erworbenen Phimose führen kann.

Die Vorhaut kann hinter der Eichel "stecken" bleiben (Paraphimose). Durch Zusammendrücken der Eichel, kann die Vorhaut wieder nach vorne gebracht werden, ohne Beschneidung. 

 

Warum "balloniert" die Vorhaut meines Sohnes, wenn er uriniert?

Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Vorhaut gerade dabei ist sich auf natürliche Weise von der Eichel zu lösen. Ein älterer Ire erzählt, wie er als Junge und seine Freunde, die "das Glück hatten eine Vorhaut zu haben, die balloniert", in einer Reihe standen, urinierten, und dann den Ballon ausdrückten um zu sehen, wer am weitesten "schießt". Wenn sich die Vorhautöffnung weitet, verringern sich für die meisten Jungen die Erfolgschancen bei diesem Spiel, ihre Fähigkeit, ihre Vorhaut zurückzuziehen, verbessert sich aber.

Viele Ärzte sind sich der neusten Information über den intakten Penis nicht bewusst und raten bei absolut jedem Vorhaut-Problem zur Beschneidung.

 

Weitere Informationen finden sie bei:

www.nocirc.org und www.cirp.org [auf Englisch]

www.phimose-info.de [auf Deutsch]

NOCIRC Broschüren: Zehn verschiedene Broschüren je 50¢ oder $25/100 (das gleiche oder verschiedene) plus $5 S/H.

Der NOCIRC Resource Guide listet die Broschüren, Bücher, Artikel, Newsletter und Videos auf, die bei NOCIRC erhältlich sind, sowie weitere Quellen .
National Organization of Circumcision
Information Resource Centers
Post Office Box 2512
San Anselmo, CA 94979-2512 USA

Telefon: 415-488-9883
Fax: 415-488-9660

www.nocirc.org

Die Informationen dieser Broschüre sind nicht dazu bestimmt die Beratung und die Betreuung durch ihren Kinderarztes zu ersetzen.