Beschneidung: die verborgenen sexuellen Probleme

“Für mich ist Geschlechtsverkehr Geschichte". So lautet ein Kommentar eines Love Matters Lesers, der seine sexuellen Probleme auf seine Beschneidung zurückführte.

Love Matters berichtete, daß beschnittene Männer häufiger Orgasmus Probleme haben. In Reaktion darauf, haben wir eine Reihe von Kommentaren erhalten, die dieses Problem bestätigten. Es ist eine versteckte Komplikation, unter der beschnittene Männer leiden, erklärt auch der niederländische Experte Gert van Dijk.

“Im Laufe von ungefähr 20 Jahren, stellte ich fest, daß ich mehr und mehr Zeit brauchte, um einen Orgasmus zu erreichen,” so berichtete der anonyme Love Matters Leser weiter, “bis zum Jahr 2006, von wo an ich keinen Orgasmus mehr erreichen konnte, selbst wenn ich eine Stunde lang gestoßen habe, (wenn sie das aushalten konnte).”

Ein weiterer älterer Leser hat das Gleiche zu berichten. “Im alter vom 40 Jahren stellte ich fest, dass der Sex weniger vergnüglich war,” erklärt er, “und jetzt, wo ich über 60 Jahre alt bin, kann ich keinen Orgasmus mehr erreichen, wenn ich Geschlechtsverkehr habe, selbst wenn ich eine Stunde lang stoße. Also haben wir keinen Geschlechtsverkehr mehr.”

Es ist der verstecke Preis, den Männer dafür zahlen müssen, dass sie beschnitten sind, erklärt Gert van Dijk, Ethikexperte an der Royal Dutch Medical Society (KNMG).

Weniger empfindlich

„Beschnittene Männer müssen heftig und schnell stoßen um den Sex genießen zu können. intakte Männer können sich auf eine viel sanftere rhythmischere Weise bewegen. Ja ich kann mit einem beschnittenen Mann zum Höhepunkt kommen, aber es nicht einfach und der Sex ist häufig schmerzhaft.“

„Es gibt viele medizinische Probleme mit der Beschneidung“, erklärt er, „und sie treten in verschiedenen Lebensphasen auf. Es wird oft behauptet, dass die Beschneidung nur sehr wenige Komplikationen hat. Aber das stimmt nur wenn man die [Beschneidung] über eine sehr kurze Frist betrachtet.“

Wenn Jungen und Männer sachgemäß beschnitten werden, sind die kurzfristigen Komplikationen wie Blutungen und Infektionen sehr selten und gewöhnlich nur gering ausgeprägt, erklärt Van Dijk.

Aber da es keine Vorhaut mehr gibt, um die Eichel des Penis zu schützen, stumpft diese im Laufe der Jahre ab. Der Penis wird immer weniger empfindlich. 

Zunächst kann das ein Vorteil sein. Denn schließlich ist es ein Problem für viele junge Männer, dass sie früher zum Höhepunkt kommen, als sie es wünschen. Aber schließlich kann das Vergnügen durch extra langen Sex abnehmen. Und das beeinträchtigt auch die Frauen. 

Nudelholz

„Ich stelle fest, wie ich mir wünsche, dass er sich nur beeilt. Folglich ist länger zu können -oder mehr Zeit zu benötigen um ausreichend stimuliert zu sein um einen Orgasmus zu erreichen - KEINE gute Sache. Im Vergleich dazu, sind meine Orgasmen mit intakten Männern fantastisch…. ein langsamer Aufbau einer extremen Intensität.“

Es mag ein Cliché sein, dass für Frauen der Sex zu schnell vorbei geht. Ein paar schnelle Stoßbewegungen, der Typ stöhnt, dreht sich um und beginnt zu schnarchen.

Aber das bedeutet nicht dass endloser Geschlechtsverkehr das Geheimnis zum Vergnügen darstellen würde. Beim Sex ist die Qualität. nicht die Quantität entscheidend, wie eine weibliche Leserin auf Love Matters kommentiert.

„Ich habe es statt mit einem Nudelholz gestoßen zu werden“, erklärt sie.

Das Problem ist, dass beschnittene Männer hart und schnell über einen langen Zeitraum hinweg stoßen müssen, um einen Orgasmus zu erreichen, wie unsere Leser berichten (siehe Boxen) Und das kann für eine Frau richtiggehend schmerzhaft sein.

HIV

Millionen Männer werden jedes Jahr wegen religiöser oder hygienischen Gründe beschnitten, Aber ist es angesichts all dieser versteckter Sexprobleme, nicht an der Zeit, das Thema neu zu überdenken?

Unsere Entscheidungen

„Beschnittene Männer geben vielleicht damit an länger zu können, aber dies hat einen negativen Effekt auf die Frauen, den es gibt keine Vorhaut mehr, der die natürlichen Gleitmittel in der Vagina behält und so wird der Sex rau und schmerzhaft, da der beschnittene Penis die natürlichen Gleitmittel nach draußen zieht.“

Aber Gert van Dijk erklärt, dass er den wissenschaftlichen Belegen hinter dieser Politik nicht traut. Andere Forschungsarbeiten konnten keinen Zusammenhang zwischen der Beschneidung und einem verringerten HIV-Infektionsrisiko feststellen. Eine Studie von USAID durchgeführte Studie von 2009 ist nur ein Beispiel von vielen.

Darüber hinaus können die ganz heftigen Stoßbewegungen beschnittener Männer die Vagina wund werden lassen, fügt Van Dijk hinzu, und das kann das Infektionsrisiko der Frau sogar erhöhen. 

Die Niederländische Ärztebund hat sich gegen die Beschneidung ausgesprochen, was muslimische und jüdische Gruppen erzürnte. Der Ärztebund erklärt, dass man ein gesundes Kind nicht beschneiden sollte sofern es keinen guten medizinischen Grund dafür gibt. Man sollte alt genug sein um seine eigene Entscheidungen treffen zu können, bevor man beschnitten wird. 

Bewusstsein

„Ich stelle fest, wie ich mir wünsche, dass er sich nur beeilt. Folglich ist länger zu können -oder mehr Zeit zu benötigen um ausreichend stimuliert zu sein, um einen Orgasmus zu erreichen - KEINE gute Sache. Im Vergleich dazu, sind meine Orgasmen mit intakten Männern fantastisch…. ein langsamer Aufbau einer extremen Intensität.“

Wissenschaftler, die die Nachteile der Beschneidung aufgedecken riskieren sich unbeliebt zu machen, erklärt Morten Frisch, der dänische Forscher der Love Matters berichtete, dass beschnittene Männer häufiger unter Orgasmusschwierigkeiten leiden.

Die HIV-Prävention und die religiösen Argument für die Beschneidung dominieren die Debatte. Die sexuellen Probleme werden im Dunklen gehalten.

„Es gibt nur ein sehr geringes Bewusstsein dafür“, erklärt Gert van Dijk. „Tatsächlich gibt es gar kein Bewusstsein dafür. Ich halte es für sehr wichtig, dass mehr Leute darüber erfahren. Ich denke, dass es für Leute sehr wichtig ist, sich dessen bewusst zu werden, bevor sie sich beschneiden lassen.“


Gert van Dijk ist ein Medizinethiker des Königlich Niederländischen Ärztebundes. In seinem Positionspapier zur Jungenbeschneidung verurteilt der Königlich Niederländische Ärztebund die nichttherapeutische Beschneidung von Jungen und ruft zu gesamtgesellschaftlichen Bemühungen für deren Abschaffung auf. Anm. d. R.


Zitierweise des Originalartikels:

Circumcision:the hidden sex problems. Radio Netherlands Wordwide, Hilversum, February 2011.