Beschnittener Sex – Unempfindliche Eichel

Hallo Jungs! 

In den vergangenen Monaten erreichten uns/mich immer wieder Emails, in denen sowohl beschnittene als auch nicht beschnittene Jungen und Männer Fragen stellen und verunsichert sind, weil so viel Widersprüchliches über die Beschneidung von Jungen geschrieben und geredet wird, manchmal aber auch, weil sie Angst haben, selbst beschnitten zu werden. Der jüngste Anfrager ist gerade mal 11 Jahre alt. Einige dieser Fragen möchte ich hier beantworten, natürlich ohne die wirklichen Namen der Jungen zu nennen und natürlich haben diese Jungen längst eine vertrauliche und umfassende Antwort bekommen.

Heute: Justus (16 Jahre) fragt:

„Ich wurde als Kind oder Baby beschnitten und kann mich nicht mehr daran erinnern. Nun hatte ich mein „erstes Mal“ mit meiner Freundin und (habe) irgendwie fast nichts gespürt. Ich habe mich wirklich angestrengt und mein Glied war auch immer steif und ich hatte auch (einen) Samen(erguss) … Kann das an der Beschneidung liegen und was kann ich tun?“ 

Auf Nachfrage erzählt Justus, dass seine Eichel „anders aussieht“ als die seiner (nicht beschnittenen) Freunde und dass er auch beim Masturbieren manchmal nicht viel spürt und der Samen einfach „kommt“. 

Lieber Justus!

Dass Du beim Geschlechtsverkehr trotz Erregung und steifem Penis nicht viel spürst, kann mit der Beschneidung zusammenhängen. Dafür spricht, dass Deine Eichel schon sehr lange ungeschützt ist und dass Du auch beim Masturbieren nicht viel spürst. In Deinem Fall kommt vielleicht noch die Unsicherheit dazu, die beim ersten Mal aber normal ist. Wäre dies aber die einzige Ursache, dann dürfte das Problem beim Onanieren nicht auftreten.

Welche Folgen die Beschneidung für die Eichel und das sexuelle Empfinden von Jungen und Männern hat, kannst Du hier nachlesen.

Viel wichtiger für Dich und viele ähnlich betroffene Jungs ist aber, was Du tun kannst

Vermeide eine weitere Desensibilisierung Deiner Eichel!

Nach einer Beschneidung wird die Eichel trocken und weniger empfindlich. Um diesen Prozess hinauszuzögern oder ganz zu stoppen, gibt es diverse Möglichkeiten:

  1. Du kannst Deiner Eichel regelmäßig Feuchtigkeit in Form entsprechender Cremes zuführen. Das tägliche Eincremen der Eichel wird dann zum ganz normalen Bestandteil Deiner Intimhygiene.
  2. Du kannst versuchen, einen noch vorhandenen Vorhautrest über einen langen Zeitraum behutsam zu dehnen (regelmäßig nach vorne über die Eichel ziehen) und auf diese Weise zu verlängern. Salbe (z. B. Bepanthen) wirkt dabei unterstützend.
  3. Du kannst tagsüber eine künstliche Vorhaut tragen. Sie wird, so ähnlich wie ein Kondom, über die Eichel gezogen, schützt die Penisspitze vor Reibung und anderen Umwelteinflüssen und bewirkt, dass sich die frühere Oberflächenschleimhaut der Eichel allmählich wieder erholt bzw. neu bildet und die Eichel dadurch wieder feuchter und sensibler wird.

Im Beschneidungsforum und im Forum für Jungs findest Du Erfahrungsberichte – oder Du stellst dort selbst Fragen! 

Nimm Dir viel Zeit beim Sex und beim Onanieren!

Beschnittenen Jungen bleibt für die körperliche sexuelle Stimulation oft nur die Eichel und – sofern noch vorhanden – das Vorhautbändchen an der Unterseite der Eichel. Häufig berichten diese Jungs, dass die Beschneidungsnarbe selbst, der hintere Rand der Eichel und die Stelle, wo vormals das Bändchen war, empfindlicher sind als die Eicheloberfläche. Ein Gefühlserleben, das dem eines intakten Penis auch nur annähernd nahe kommt, können all diese „Überbleibsel“ allerdings nicht bieten.

Um möglichst viel zu spüren, nimm Dir ganz viel Zeit. Sex ist kein Leistungssport und Du musst niemandem beweisen, dass Du es locker schaffst, nach 2 min. zu „kommen“. Je länger die Stimulationsphase dauert (Vorspiel, Petting, sich (gegenseitig) erforschen, genießen), umso intensiver werden die Genitalien durchblutet und umso intensiver wird das Gefühl – lange vor und während des Orgasmus. Versuche also, das Gefühl so lange wie möglich auszuhalten, den Höhepunkt hinaus zu zögern und gerade dieses Spiel zu genießen.

Damit hast Du übrigens auch bei Mädchen bessere Chancen als der „Hengst“, der in 2 Minuten „abrammelt“, abspritzt und danach einschläft.

Probiere verschiedene Gleitmittel aus!

Beschnittenen Jungen fehlt die Möglichkeit, sich mit der geschmeidigen Vorhaut sanft zu stimulieren. Sie reiben, streicheln, massieren ihre blanke, trockene Eichel – und das kann nach einiger Zeit unangenehm werden (beim Geschlechtsverkehr übrigens auch für die Partnerin/den Partner).

Gleitmittel können das geschmeidige Gleiten der Vorhaut zumindest teilweise ersetzen. Dabei solltest Du aber stets unterscheiden, ob Du diese Mittel für den Geschlechtsverkehr oder zum Masturbieren nutzen möchtest.

Allein Spaß haben (Masturbation, Selbstbefriedigung)

Dazu musst Du nichts Teures kaufen. In jedem Drogeriemarkt gibt es Baby- oder Bodylotions, vorzugsweise mit Vitamin E, Olivenöl und/oder Sheabutter. Babyprodukte sind besonders sicher, weil sie streng auf Hautverträglichkeit geprüft werden. Andere Lotionen sollten für trockene und/oder empfindliche Haut geeignet sein (das steht auf der Packung).

Eine gute und preiswerte Alternative fürs Spiel mit Dir selbst ist auch Vaseline.

Natürlich kannst Du Dir auch „professionelle“ Gleitmittel besorgen, z. B. übers Internet. Achte darauf, dass der Anbieter eine neutrale Verpackung garantiert, sonst wissen Deine Ellis gleich, was drin ist.

Zum Masturbieren sind Gleitmittel auf Silikonbasis gut geeignet, da sie lange flutschig bleiben.

Wasserlösliche Gleitmittel sind zwar hautfreundlicher, fangen aber nach einiger Zeit an, zu kleben, wenn der Wasseranteil verdunstet.

Spaß zu zweit – Geschlechtsverkehr (vaginal oder anal) oder Oralsex

Für den Geschlechtsverkehr sind Lotionen nicht geeignet. Auch Silikongleitmittel sind problematisch, da manche Mädchen die Inhaltsstoffe in der Vagina nicht vertragen. Nutze also lieber wasserlösliche Gleitmittel. Wenn Deine Freundin ausreichend feucht ist, bleibt das Mittel (anders als beim Onanieren) lange flutschig.

Massageöle sind für Sexualpraktiken ohne Eindringen des Penis gut geeignet und auch für eine erotische Partner(innen)massage. Im Körper (Vagina, Anus) haben Öle nichts zu suchen, weil sie ein hervorragender Nährboden für Keime und Pilze sind.

Vaseline und Öle sind auch für sicheren Sex nicht geeignet, da sie Kondome angreifen und unter Umständen reißen oder abrutschen lassen.

Das preiswerteste, weil kostenlose Gleitmittel ist übrigens Speichel.

Bodyscan – Lerne Achtsamkeit und genieße Deine Gefühle ganz bewusst!

Als Achtsamkeit bezeichnet man einen Zustand, in dem man ganz besonders aufmerksam für etwas ist. Lege Dich unbekleidet und ganz bequem auf den Rücken und stell Dir vor, dass eine Lichtwelle Deinen Körper von oben nach unten durchflutet – so ähnlich wie der Lichtstreifen bei einem Scanner.

Die Körperteile, bei denen der „Scanner“ gerade angelangt ist, versuchst Du, ganz bewusst und intensiv zu spüren – Haare, Kopf, Augen, Nase, Mund, Hals, Arme, Hände, Finger, Fingerspitzen, Brust, Bauch usw. Irgendwann kommst Du im Intimbereich an und spürst Deine Geschlechtsorgane und Deinen Po. Später geht es weiter bis zu den Zehenspitzen. Die Rolle des „Scanners“ können auch Deine Finger oder die Fingerspitzen Deiner Freundin/Deines Freundes übernehmen… Anders als auf dem Bild solltest Du dabei zunächst die Finger vom Penis lassen.

Übe, Berührungen besser wahrzunehmen!

Hast Du schon einmal einen blinden Menschen dabei beobachtet, wie er liest? Er liest mit den Fingerspitzen, wobei er kleinste und sehr eng beieinanderliegende Unebenheiten auf dem Papier, die sogenannte Braille-Schrift, ertastet. Hieran kannst Du erkennen, was man durch Training alles schaffen kann.

Trainiere also, ganz unterschiedliche und vor allem hauchzarte Berührungen zu spüren und zu erkennen – nicht nur an Deiner Eichel, sondern überall an den Genitalien (Hodensack, Damm, Po, Innenseiten der Schenkel, Vorhautbändchen, falls noch vorhanden).

Errate, womit Dich Deine Freundin berührt (Grashalm, Feder, Fingernagel, Fingerspitze, Lippen, spitzer Stift, stumpfer Stift, warmes oder kaltes Tuch, Eis usw.), wie sie Dich berührt (drücken, streicheln, etwas auf Deinem Körper rollen) oder spiele auf ähnliche Weise mit Dir selbst.

Trainiere Deine Beckenmuskeln (Liebesmuskeln)

Das klingt zunächst einmal seltsam, ist es aber nicht! Die Muskeln im Beckenboden eines Jungen sind nämlich gerade für das heftige Gefühl auf dem Weg zum Orgasmus und während der Ejakulation wichtig. Je gesünder und kräftiger Deine Beckenbodenmuskeln sind, umso intensiver das Gefühl vor und beim Abspritzen! Es geht ganz einfach:

Benutze Deinen steifen Penis als Handtuchhalter! Lege ein Handtuch darüber und versuche, es ohne Zuhilfenahme der Hände allein mit dem Penis 100-mal anzuheben (Du kannst auch mit weniger anfangen). Nach einiger Zeit spürst Du, welche Muskeln dabei beansprucht werden.

Zu schwer?

Dann übe ohne Handtuch! Das geht übrigens immer und überall, ohne dass es jemand merkt.

Zu leicht?

Dann übe mit einem nassen Handtuch! 

Damit niemand etwas falsch versteht:

Das alles sind Möglichkeiten für beschnittene Jungen und Männer, das Beste aus dem Zustand zu machen, den man ihnen meist gegen ihren Willen aufgezwungen hat! Es versteht sich von selbst, dass nichts davon eine medizinisch unnötige Beschneidung an den Genitalien eines minderjährigen Jungen irgendwie rechtfertigt oder harmloser macht!

Für heute genug. Im nächsten Beitrag geht es um ein Märchen, dem der 14jährige Jonas beinahe zum Opfer gefallen wäre: Beschneidung gegen vorzeitigen Samenerguss!

Copyright

Foto Hammer: Joujou / pixelio.de

Grafik Masturbation: Wikipedia (bearbeitet)

Grafik Justus: erstellt mit Braille-Übersetzer

Grafik Handtuch: Mario Lichtenheldt

Text: Mario Lichtenheldt