Penispflege für Jungen und Männer

Aus der Bibliothek der C.I.R.P. (Circumcision Information and Resource Pages)

Penishygiene für intakte (nichtbeschnittene) Jungen und Männer

Diese Seite bietet faktenbasierte Informationen um medizinischem Personal und Eltern dabei zu helfen, die richtige Pflege des natürlichen, kompletten, intakten Penis zu vermitteln.

Das Wort „Hygiene “ stammt aus dem Griechischen und bedeutet die „Wahrung und Förderung der Gesundheit “. Den Körper sauber zu halten aber ist nur ein Teil dessen, was zur Gesundheit nötig ist. Manchmal kann exzessives Waschen die eigentliche Ursache gesundheitlicher Probleme sein, wie weiter unten beschrieben werden soll.

Diese Seite bietet einen kurzen Überblick der Penishygiene und weiterführende Links.

Warum diese Seite nötig ist

Viele Ärzte heutzutage sind vollkommen unwissend, was die richtige Pflege des intakten Penis betrifft und geben Eltern häufig falsche Ratschläge. Beispielsweise liegen zahlreiche Berichte darüber vor, wie Ärzte vollkommen unsachgemäß versucht haben, die Vorhaut von Säuglingen und kleinen Jungen vorzeitig zurückzuziehen.(5)

Falsche Beratung und falsche Pflege des intakten Penis führen sogar zu Verletzungen, die letztlich zu Beschneidungen führen können. Wenn das passiert, werden die Tatsachen oft auf den Kopf gestellt und zur Bestätigung der Behauptung missbraucht, „die Beschneidung hätte besser sofort gemacht werden sollen!

Viele Personen innerhalb der Amerikanischen Ärzteschaft haben über Jahrhunderte hindurch die Neugeborenenbeschneidung propagiert. Beschneidende Ärzte haben in vielen Publikationen behauptet, dass die Vorhaut die Ursache aller möglicher Leiden und Krankheiten wäre.(17

[Auch die deutsche/ österreichische Ärzteschaft wurde von den Amerikanischen Beschneidungskampagnen nachhaltig beeinflusst. Dem begrüßenswerten Niedergang der Routine-Beschneidung in den USA, Kanada und Australien, sowie der vollständigen Aufgabe dieser Praktik in Neuseeland und Großbritannien zum Trotz, fand und findet die amerikanische Praxis der Routinebeschneidung sogar unter deutschen Ärzten ihre Befürworter. Anm. d. Red.] Viele behaupten, dass „äußerste Vorsichtsmaßnahmen “ getroffen werden müssten, um bei intakten Jungen Infektionen zu verhindern. Diese Behauptungen haben in großem Ausmaß dazu gedient, den Status quo aufrecht zu erhalten, unter dem Ärzte für jede durchgeführte Leistung einzeln vergütet werden.

Heute erkennen mehr und mehr Eltern und Ärzte, dass die optimale psychische und physische Gesundheit erreicht werden kann, indem eine Beschneidung vermieden wird. Es gibt mehr und mehr intakte, nichtbeschnittene Jungen auch in Nordamerika, sodass der intakte Junge im Umkleideraum nicht mehr hervorsticht.

Schutzfunktionen der Vorhaut, die die Gesundheit fördern

Die Vorhaut ist von vornherein von der Natur dazu konzipiert, den Penis vor Krankheiten und Verletzungen zu schützen.(17) Indem wir diese Schutzmechanismen verstehen, ermöglichen wir es der Vorhaut in ihrer Rolle zu funktionieren, den menschlichen Körper vor Infektionen und Krankheiten zu schützen. Diese Seite will dazu beitragen, dieses Verständnis zu verbessern. Die Vorhaut des Neugeborenen ist:

  1. bei fast allen Jungen mit der darunterliegenden Glans penis (Eichel) verklebt.(17)
  2. bei vielen Jungen relativ lang im Verhältnis zur Länge des Penis, verglichen mit erwachsenen Männern.(20)
  3. gewöhnlich an der Spitze verengt.(1)
  4. Von Muskelfasern durchzogen, welche die Vorhautöffnung verschlossen und Krankheitserreger draußen halten.(417)
  5. durch Oligosaccharide aus der Muttermilch vor Infektionen geschützt.(91117)

Die Verklebung der Vorhaut mit der Eichel (7) bedeutet, dass bei den meisten Jungen im Säuglingsalter kein subpräputialer Raum oder Hohlraum existiert.(20) Die Natur sieht vor, dass die Glans penis (Eichel) vor der Pubertät ein inneres Organ und nach der Pubertät ein bedecktes, geschütztes Organ ist. Die bei den meisten Jungen enge Spitze der Vorhaut kann aus guten Gründen nicht zurückgezogen werden, weil der Öffnungs-Durchmesser kleiner als der der Eichel ist. Selbst wenn die Vorhautöffnung größer wäre, würde die Verklebung der Vorhaut mit der Eichel immer noch das Zurückziehen der Vorhaut verhindern.(21) Die enge, nicht zurückziehbare Vorhaut schützt die Harnröhre vor Fremdstoffen und Infektionen, sowie vor dem Ammoniak, der sich durch die chemischen Prozesse in nassen Windeln bildet.(16) Die Form der noch unreifen Säuglingsvorhaut gibt außerdem keinen Hinweis auf das spätere Aussehen der Vorhaut des Erwachsenen. 

Die Muskelfasern ermöglichen der Vorhautspitze sich so stark auszuweiten, dass der Harnstrahl aus der Vorhaut fließen kann, aber verschließen die Vorhaut wieder nach der Beendingung des Wasserlassens und verhindern so das Eindringen von Fäkalstoffen, die Krankheitserreger enthalten.(17

Babys, die gestillt werden, scheiden Oligosacharide mit ihrem Urin aus.(917) Die Oligosacharide verhindern, dass Bakterien sich an die Vorhaut und andere Epithelien des Urogenitaltraktes anhaften können (111719), so dass durch die Verhinderung der Bakterienanhaftung das Risiko für Harntraktinfektionen sehr stark reduziert ist.(19)

Jungen mit einer intakten Vorhaut haben gegenüber beschnittenen Jungen gesundheitliche Vorteile: Die intakte Vorhaut schützt die Eichel vor Ammoniak in den Windeln und verhindert Meatitis, Meatusulzeration, und Meatusstenose. Die sub-präputiale Feuchtigkeit enthält Lysozym, ein Enzym, das Krankheitserreger angreift und zerstört.(17) Intakte Jungen haben keine offene Beschneidungswunde, die infiziert werden kann und insgesamt weniger Infektionen.(17) Intakte Jungen haben auch keine Probleme mit Verwachsungen oder Hautbrücken, die häufige Komplikationen einer Beschneidung sind. 

Die Ablösung der Vorhaut von der Eichel

Die Ablösung der Vorhaut von der Eichel kann in jedem Alter stattfinden.(7) Die Ablösung beginnt zwar oft um das 3.- 4. Lebensjahr herum, doch kann es dafür sehr viel länger dauern, ehe die Ablösung abgeschlossen ist.(1) Die Ballonierung der Vorhaut während des Wasserlassens ist ein Hinweis darauf, dass der Ablösungsprozess der Vorhaut von der Eichel gerade stattfindet.(15) BABU et al. haben bewiesen, dass eine ballonierende Vorhaut das Wasserlassen nicht im Geringsten behindert.(21) Die Ballonierung der Vorhaut ist Teil einer normalen Entwicklungsphase, kein Grund zur Sorge und bedarf auch keiner Behandlung.(16, 20) Während dieser Phase kann das Kind zeitweise über Unbehagen oder Schmerzen beim Wasserlassen klagen. Das ist deshalb der Fall, weil das Ballonieren an den restlichen Verbindungen mit der Eichel reißen kann. Dieses unangehme Gefühl beim Wasserlassen verschwindet von allein, wenn die Ablösung abgeschlossen ist. Die Vorhaut kann trotzdem auch zu dem Zeitpunkt, nach dem der Ablösungsprozess abgeschlossen ist, noch nicht zurückziehbar sein, weil ihre Öffnung immer noch verengt ist. Im Laufe des Älterwerdens und der Weiterentwicklung des Kindes wird das Ballonieren aufhören, während die Vorhaut sich sukzessive weitet

Missverständnisse infolge der AAP-Erklärung von 1975

1975 verursachte der Amerikanische Kinderärzteverband versehentlich ein Missverständnis, als er in seiner veröffentlichen Erklärung verlautbarte:

Ein Programm der Aufklärung, welches zu einer anhaltenden, guten persönlichen Hygiene führt, würde alle Vorteile einer Beschneidung auch ohne das begleitende Risiko einer Operation bieten. “(3)

Die Ärzte des Ad-hoc-Komitees, die die Erklärung von 1975 verfassten, gingen davon aus, dass schlechte Körperhygiene mit der Entwicklung von Peniskrebs in Verbindung steht und demonstrierten jedenfalls fundiertes medizinisches Beurteilungsvermögen, indem sie von der Beschneidung abrieten. Noch nicht bekannt waren damals jedoch der Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und Peniskrebs, sowie zwischen dem humanen Papillomvirus (HPV) und Peniskrebs.

Spätere Forschungserkenntnisse zeigten, dass HPV-Infektionen oft eine notwendige Grundbedingung für die Erkrankung an Peniskrebs ist.(18) Personen, die ihren Penis nicht sauber halten, haben eine größere Anfälligkeit gegenüber HPV-Infektionen und damit auch ein größeres Risiko an Peniskrebs zu erkranken. Auch ist der Tabbakkonsum stellt in all seinen Varianten einen weiteren Risikofaktor für die Entwicklung des Peniskarzinoms dar.(12)

Die AAP-Erklärung von 1975 verleitete viele zu dem Irrglauben, es wäre notwendig, schon bei Jungen regelmäßig die Vorhaut zurückzuziehen und zu waschen, um Krankheiten (insbesondere Krebs) vorzubeugen.(20) Das aber ist nicht der Fall. Jungen haben keinerlei Risiko an Peniskrebs zu erkranken, weil sie gewöhnlich weder Tabak konsumieren, noch Geschlechtsverkehr haben. Peniskrebs wird gewöhnlich nur bei älteren Männern vorgefunden. Ärzte empfehlen heute, dass die Vorhaut von Neugeborenen, Säuglingen und kleinen Jungs niemals gewaltsam zurückgezogen werden solle. (5781420)  Versuche, die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen, sind ebenso unsinnig wie schädlich.(7, 8) Die natürlichen Schutzmechanismen der Vorhaut (20) arbeiten am besten, wenn die Vorhaut nicht gestört wird. Bei Jungen ist die Vorhaut gewöhnlich nicht zurückziehbar. Gewaltsame Versuche, die Vorhaut zurückzuziehen, verursachen Schmerzen und Traumata, können zu Paraphimose führen und sollten vermieden werden.(15)

Beim Neugeboren, Kleinkindern und Schulkindern sollte nur die Außenseite der Vorhaut gereinigt werden.(7, 15, 20) Die Vorhaut sollte niemals während des Badens zurückgezogen werden [„Vorhauttraining“ in der Badewanne], da durch die Dehnung beim Zurückziehen der Schließmuskel der Vorhaut geöffnet wird, wodurch schmutziges Wasser eindringt und erst recht eine Infektion auslösen kann (19) Das Zurückziehen der Vorhaut in schmutzigem Wasser ist nicht hygienisch. 

Nach der Pubertät aber sollte der sexuell aktive Mann seinen Penis vor und nach dem Geschlechtsverkehr sehr wohl waschen. Das gilt sowohl für intakte, als auch beschnittene Männer.

Sexuell aktive Männer können sich durch den Geschlechtsverkehr mit HPV infizieren. Männer, die Tabak konsumieren, haben Karzinogene (Krebserregende Stoffe) in ihrem Blutkreislauf, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Das Waschen entfernt HP-Viren, wie auch die Karzinogene des Tabaks und hilft so dem Krebs vorzubeugen.(12) Natürlich ist es noch besser, erst gar keinen Tabak zu konsumieren. 

Wann wird die Vorhaut zurückziehbar? 

Es gibt kein „richtiges “ Alter, ab dem die Vorhaut zurückziehbar sein muss. Zwei Prozesse müssen stattgefunden haben, bevor die Vorhaut zurückziehbar wird, und jeder einzelne davon benötigt für gewöhnlich viele Jahre:(1)

  1. Die Verklebung des inneren Vorhautblattes mit der Eichel muss sich gelöst haben. 
  2. Die enge Spitze (Vorhautöffnung), die das Zurückziehen der Vorhaut verhindert, muss einen ausreichend großen Durchmesser bekommen, um das Zurückziehen zu ermöglichen. 

Die Zeit, die beide Prozesse (die Ablösung der Verklebung und die Weitung der Vorhautöffnung) benötigen, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die Ablösung der Vorhaut von der Eichel ist manchmal nicht vor dem Ende der Pubertät vollständig.(120)  Nur ungefähr 44% der 10-jährigen Jungen, dafür 90% der 16-jährigen Jungen, aber 99% der 18-jährigen Jungen haben eine vollständig zurückziehbare Vorhaut.(1

Pflege vor der Pubertät 

Es ist keine besondere Pflege notwendig!(7, 14)

Der männliche Säugling hat eine nicht zurückziehbare, selbst-reinigende Vorhaut. Bei den meisten Jungen existiert kein Raum zwischen Vorhaut und Eichel, einfach weil die Vorhaut fest mit der Eichel des Penis verklebt ist.(7) Die Spitze der Vorhaut wird täglich mehrere Male mit sterilem Urin ausgespült. Die Schutzfunktionen der Vorhaut funktionieren dann am besten, wenn die Vorhaut in Ruhe gelassen und nicht gestört wird. 

Eltern bzw. pflegende Kräfte sollten den Penis nur von außen waschen.(7, 10) Niemals darf versucht werden, die Vorhaut zurückzuziehen.(1014, 15) Die Vorhaut und den Penis „einfach in Ruhe zu lassen" ist hingegen der beste Ratschlag.(7, 8) Nur das Kind allein wird spüren, wann seine Vorhaut ohne Schmerzen und Verletzungen zurückgezogen werden kann,(10) folglich sollte die erste Person, die die Vorhaut eines Kindes zurückzieht, das Kind selbst sein.(14, 15, 20)

Die Vorhaut schützt die Eichel vor Ammoniak, der durch chemische Vorgänge in der Windel ensteht. Machmal ist die Vorhaut gerötet, weil die Vorhaut, während der Säugling noch Windeln trägt, dem Ammoniak ausgesetzt ist.(15) Häufiges Windelwechseln kann auch dies verhindern. In schwerwiegenden Fällen kann die Verwendung einer schützenden Pflegecreme notwendig sein.(1620)

Bei einigen älteren Kindern kann die Vorhaut auch bereits zurückziehbar sein. Ältere Jungen im Gymnasialalter kann beigebracht werden, ihre Vorhaut zurückzuziehen, (71420) die Eichel abzuspülen, und die Vorhaut zurück auf ihre normale, schützende Vorderposition zu bringen.(1520) Wenn die Vorhaut nicht zurückziehbar ist, besteht kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, die Hygiene ist noch einfacher: Nur das Äußere der Vorhaut muss dann gewaschen werden.(7, 10)

Während des Arztbesuchs sollte dem Arzt unmissverständlich mitgeteilt werden, dass die Vorhaut des Kinders weder berührt oder zurückgezogen werden darf.(10) Eltern sollten bei dem Kind bleiben um das Kind vor möglichen Versuchen des Arztes/ der Ärztin, die Vorhaut ihres Kindes vorzeitig gewaltsam zurückzuziehen, zu schützen.(10)

Pflege nach der Pubertät

Wenn die Vorhaut nicht vor der Pubertät noch nicht zurückziehbar wurde, wird sie es gewöhnlich bis zum Abschluss der Pubertät.(179101520)

Die Vorhaut hält die Schleimhautoberflächen feucht, weich und sorgt für die optimale Gesundheit des Penis,(10) während sie verhindert, dass die Schleimhäute austrocken und keratinisieren (verhornen).(17) Die subpräputiale Feuchtigkeit enthält Krankheitserreger-abtötende Substanzen.(17)

Die tägliche Reinigung nimmt für den sexuell aktiven Erwachsenen an Bedeutung zu.(7, 15) Nach dem Waschen sollte die Vorhaut wieder zurück auf ihre normale Vorderposition gebracht werden.(1520) Wenn der Mann raucht, werden durch das Waschen die Karzinogene (krebserregende Stoffe) des Tabaks beseitigt, welche mit dem Urin fortwährend ausgeschieden werden.(13) Auch entfernt das Waschen jedwede Anhäufung von HP-Viren, das virale Karzinogen.

Exzessives Waschen und die Verwendung von Seife

Anscheinend gibt es tatsächlich einige wenige Männer, die sich unter ihrer Vorhaut häufig mit Seife waschen.(12) Wir können exzessives Waschen nicht definieren, aber übermäßiges Waschen kann die natürlichen Öle von der Schleimhaut des inneren Vorhautblattes, das die Eichel bedeckt, wegspülen.(12) Die Entfernung der natürlichen Hautöle verursacht eine sogenannte unspezifische Dermatitis (NSD),  die mit einer infektionsbedingten Balanoposthittis [Eichelentzündung] verwechselt werden kann.(12) Exzessives Waschen und ganz generell die Verwendung von Seife sollte vermieden werden,(15) weil diese Balanoposthitiden (Eichelentzündungen) oder Pilz-Infektionen (Candida) auslösen können. Sollte tatsächlich Seife verwendet werden, muss diese gründlich und restlos abgespült werden, ehe die Vorhaut zurück auf ihre schützende Vorderposition geschoben wird.

Penishygiene für den erwachsenen Mann mit nichtzurückziehbarer Vorhaut

Bei ein bis zwei Prozent der Männer wird die Vorhaut nicht von selbst zurückziehbar. Die wirbelnde Spülung des sterilen Urins unter der Vorhaut verhindert, dass sich an dieser Region Smegma anhäufen kann.(2) Nichts desto weniger wird eine nichtzurückziehbare Vorhaut als Risiko-Faktor für den Peniskrebs gelistet, scheinbar weil die HP-Viren und die Karzinogene des Tabaks möglicherweise nicht vollständig entfernt werden.(12) Erwachsene Männer, deren Vorhaut sich im schlaffen Zustand nicht zurückziehen lässt (Phimose), sollten erwägen, ihre Vorhaut zurückziehbar zu machen. Siehe Phimose für Behandlungsoptionen. Eine Beschneidung sollte aufgrund des Schmerzes, des Traumas, sowie dem Verlust an erogenem Gewebe und einer in späterer Folge verringerten erektilen Funktion, die eine Beschneidung mit sich bringt, vermieden werden. Falls sie dies wünschen, können Männer mit einer nichtzurückziehbaren Vorhaut ihren subpräputialen Raum mithilfe einer Gummispritze ausspülen. Einige Männer leben überhaupt ihr gesamtes Leben hindurch gesund und glücklich mit einer nichtzurückziehbaren Vorhaut.(15)

Einzelnachweise:

  1. Øster J. Further fate of the foreskin: Incidence of preputial adhesions, phimosis, and smegma among Danish schoolboysArch Dis Child 1968;43:200-203.
  2. Parkash S, Jeyakumar K, Subramanya K, et al. Human subpreputial collection: its nature and formationJ Urol 1973;110(2):211-12.
  3. Thompson HC, King LR, Knox E, et al. Report of the ad hoc task force on circumcisionPediatrics 1975;56(4):610-611.
  4. Lakshmanan S. Prakash S. Human prepuce: some aspects of structure and functionIndian Journal of Surgery 1980;44:134-137.
  5. Osborn LM, Metcalf TJ, Mariani EM. Hygienic care in uncircumcised infantsPediatrics 1981;67:365-367.
  6. Prakash (sic, Parkash) S, Raghuram R, Venkatesan, et al. Sub-preputial wetness - Its natureAnn Nat Med Sci (India) 1982;18(3):109-112.
  7. Newborns: Care of the Uncircumcised Penis (pamphlet). Elk Grove Village: American Academy of Pediatrics, 1984.
  8. Watson SJ. Care of uncircumcised penisPediatrics 1987;80(5):765.
  9. Coppa GV, Gabrielli O, Giorgi P, et al. Preliminary study of breastfeeding and bacterial adhesion to uroepithelial cellsLancet 1990;335:569-571.
  10. Peron JE. Care of the intact penisMidwifery Today (November) 1991; Issue 17:24.
  11. Pisacane A, Graziano L, Mazzarella G, et al. Breast-feeding and urinary tract infectionJ Pediatr 1992;120:87-89.
  12. Birley HDL, Luzzi GA, Bell R. Clinical features and management of recurrent balanitis: association with atopy and genital washingGenitourin Med 1993;69:400-403.
  13. Harish K, Ravi R. The role of tobacco in penile carcinomaBrit J Urol 1995;75(3):375-377.
  14. Wright JE. Further to the "Further Fate of the Foreskin"Med J Aust 1994;160:134-135.
  15. Questions about your son's intact penis (pamphlet). San Anselmo: NOCIRC, 1997. (Link to www.nocirc.org)
  16. Simpson ET, Barraclough P. The management of the paediatric foreskinAust Fam Physician 1998;27(5):381-3.
  17. Fleiss P, Hodges F, Van Howe RS. Immunological functions of the human prepuceSex Trans Inf 1998;74:364-367.
  18. zur Hausen H. Papillomaviruses causing cancer: evasion from host-cell control in early events in carcinogenesisJ Natl Cancer Inst 2000;92(9):690-8.
  19. Anonymous. The Effects of Circumcision on Breastfeeding. San Anselmo, CA, National Organization of Circumcision Information Resource Centers: 2002.
  20. Camille CJ, Kuo RL, Wiener JS. Caring for the uncircumcised penis: What parents (and you) need to knowContemp Pediatr 2002;11:61.
  21. Babu R, Harrison SK, Hutton KA. Ballooning of the foreskin and physiological phimosis: is there any objective evidence of obstructed voiding? BJU Int 2004;94(3):384-7.