Nichtchirurgische Behandlung von Vorhautproblemen

Die meisten Beschneidungen, die an Jungen während des Kindes- oder Jugendalters durchgeführt werden, sind unnötig: Sie sind das Resultat  von mangelhaften Wissen über die Anatomie der Vorhaut, von Unkenntnis über therapeutische Alternativen, von schlechtem Urteilsvermögens oder Fehldiagnosen von Vorhautproblemen. (1-4) In den seltenen Fällen, in denen wirklich ein pathologisches (behandlungsbedürftiges) Problem besteht, wird oft zu einer Zirkumzision geraten, obwohl sanftere, schonendere, billigere und nichtschädigende Behandlungsmöglichkeiten, die keine Amputation mit sich bringen, genauso effektiv sind. (57)

Überblick

  1. Gerötete Vorhaut 
  2. Unberechtigte Gründe zur Beschneidung 
  3. Nicht-chirurgische Behandlungen von Vorhauterkrankungen
  4. Berechtigte Gründe zur Beschneidung
  5. Fazit
  6. Referenzen 

Richtige Pflege der Vorhaut 

Die meisten Vorhautprobleme lassen sich durch die richtige Pflege des normalen (unbeschnittenen) Penis vermeiden.

Während der ersten Lebensjahre ist das innere Vorhautblatt der männlichen Vorhaut noch mit der Eichel verklebt. (8-10) Die Lösung dieser zwei Strukturen voneinander ereignet sich langsam auf natürliche Weise im Laufe der Zeit. Dieser Vorgang sollte niemals vorangetrieben werden. Versuche, die Vorhaut von der Eichel zu trennen und die Vorhaut vorzeitig zurückzuziehen, schädigen die Elastizität des präputialen Schließmuskels und verursachen Verletzungen, Narbenbildung und Infektionen, die manchmal so schwerwiegend sein können, dass später tatsächlich die Notwendigkeit einer Beschneidung heraufbeschworen wird. 

Die Vorhaut wird normalerweise bis zum 18. Lebensjahr zurückziehbar. (10) Selbst wenn die sich Vorhaut vor diesem Zeitpunkt von der Eichel löst, kann die Vorhaut dennoch nicht zurückziehbar sein, weil die Vorhautöffnung immer noch sehr eng und nur dehnbar genug ist um das Wasserlassen zu ermöglichen. (1112) Die Bestimmung der Vorhaut ist es, genau wie ein Ventil zu arbeiten: Sie lässt den Urin heraus, aber keinen Schmutz hinein. Das ist der Grund dafür, warum sie so eng ist. Die erste Person, die die Vorhaut eines Kindes zurückzieht, sollte immer der Junge selbst sein. (13) Die Vorhaut zurückzuziehen ist gewöhnlich schmerzhaft und kann Probleme wie etwa Infektionen, Verwachsungen und/oder eine erworbene (pathologische) Phimose verursachen. (13

[Zurück zur Übersicht]

Ursachen einer Vorhautrötung 

Wenn die Spitze der Vorhaut sich rötetet erledigt  sie einfach ihren Arbeit nämlich die Eichel und den Harnröhrenöffnung zu schützen. (14) Dermatitis ammoniacalis gemeinhin auch als Windelausschlag bezeichnet, ist die Folge wenn Bakterien in den Fäkalien mit dem Urin reagieren. (14

Andere Ursachen beinhalten:

  • zu langes Tragen schmutziger Windeln 
  • Schaumbäder, Sprudelbäder
  • hoch chloriniertes Wasser (Schwimmbäder, Whirlpools) 
  • Die Verwendung von Seife an den Genitalien 
  • Rückstände von Waschmitteln oder Reinigungsmitteln an der Kleidung 
  • Antibiotika (die mikrobiologische Flora, kann durch den Verzehr von Lebendkultur Joghurt wiederhergestellt werden) 
  • konzentrierter Urin infolge ungenügenden Trinken 

Ausreichend Wasser trinken, warme Bäder, Baterienersatztherapie (flüssige Acidophilus Kultur eingenommen und 4 bis 6 mal am Tag auf die Vorhaut), und „unten ohne“ rumzulaufen helfen bei der Heilung. (14

[Zurück zur Übersicht]

Kriterien für Medizinisch Indizierte Operationen 

Laut der Heath Care Financing Administration (USA - aber in anderen Ländern gelten ähnliche Regeln), setzt eine medizinisch indizierte Zirkumzision eine Beschwerde des Patienten voraus, eine Diagnose einer Pathologie [krankhaften Zustandes] oder körperlichen Anomalie, und eine konservative Behandlung für die diagnostizierte Erkrankung vor der Operation.(15) Die Beschneidung von Säuglingen erfüllt keine Kriterien für eine medizinisch notwendige Operation, weil keine dokumentierte Pathologie, keine körperliche Anomalie und keine Beschwerde seitens des Patienten vorliegt. (16-18) Routinebeschneidung ist folglich nicht-therapeutisch. Die Amerikanische Ärztevereinigung erklärt: „Die Begriff ‚nicht -therapeutisch‘ ist ein Synonym für elektive Zirkumzisionen, die immer noch häufig an neugeborenen Jungen in den USA durchgeführt werden.“ (19

Die männliche Beschneidung ist traumatisch,(20) destruktiv,(21) entfernt schützendes und erogenes Gewebe,(21) und ist deshalb nicht im besten Interesse des Patienten.(22) Nachgeburtliche Beschneidungen von Jungen sind nicht medizinisch gerechtfertigt außer in seltenen Fällen und nur nachdem alle weniger invasiven Behandlungsalternativen versucht wurden. (23

[Zurück zur Übersicht]

Häufige Vorwände die zur Rechtfertigung Beschneidungenen nach der Naugeborenenphase missbraucht werden

Im folgenden werden nun die häufigsten Gründe, die fälschlich angegeben werden um Kinder nach der neonatalen Phase zu beschneiden. 

Soziale Faktoren 

So dass Kinder, wie ihre Gleichaltrigen aussehen; oder weil Immigrantengruppen etwas übernehmen, was sie für eine "soziale Norm" halten; oder weil Eltern wollen, dass ihre Kinder der Mehrheit oder der brauchtumsmäßigen Praktik ihrer eigenen ethischen oder religiösen Subkultur gerecht werden. Da Weltweit die meisten Männer unbeschnitten sind, und Bevölkerungen heutzutage sehr mobil sind, würde dieser Uniformitätsgrundsatz verlangen, dass Jungs nicht beschnitten werden.

Phimose

Die meisten Ärzte in den USA  (und Deutschland) werden kaum oder gar nicht über die Struktur, die Funktionen, die Entwicklung und Pflege des normalen, intakten Penis ausgebildet. Folglich können sie ein Problem diagnostizieren, dass einfach gar nicht existiert. Die nicht-zurückziehbare Vorhaut ist in der Kindheit normal, und wird nur mit zunehmenden Alter zurückziehbar(1024); Dieser Ablösungsprozess bedarf normalerweise keiner Behandlung außer natürlich, die Eltern zu beruhigen, dass ihr Kind vollkommen normal und gesund ist. (223) Die Leitlinien des Amerikanische Kinderärzteverbands erklären, dass die Vorhaut sich manchmal nicht vor dem 18. Lebensjahr zurückziehen lässt. (25) Solange sie keine Schmerzen verursacht, ist es auch kein großes Problem, wenn sich die Vorhaut niemals vollständig zurückziehen lässt. Viele Männer haben ihr ganzes Leben lang eine Phimose und sind vollkommen glücklich damit. Obwohl es gelegentlich ein Ärgernis sein kann, ziehen sie es offenkundig der radikalen Alternative vor-nämlich der, keine Vorhaut zu haben. 

Obwohl der Englische Kinderarzt Douglas Gairdner den Mythos der infantilen Phimose 1949 widerlegte (9) machte er falsche Angaben über das Alter, ab dem die Vorhaut zurückziehbar sein sollte, indem er behauptete, dass die Vorhaut ab dem 3 Lebensjahr oder spätestens aber ab dem 5. Lebensjahr zurückziehbar sein sollte. Das ist zu übereilt. Wright (1994) bezeichnet Gairdners Werte als ungenau (13), trotzdem lernten viele praktizierende Ärzte diesen "Fakt" während ihres Medizinstudiums. Folglich haben viele Ärzte ein falsches Verständnis von der normalen Entwicklung des Penis. 

ØSTER (1968) (10) und KAYABA (1996) (24) liefern genaue Daten. Laut ØSTER, haben im Alter von 6 bis 7 Jahren 23% der Jungen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut. Bis zum Alter von 10-11 Lebensjahren steigt dieser Wert auf 44%; Im Alter von 14 -15 Jahren haben 75% eine zurückziehbare Vorhaut, und im Alter von 16-17 Jahren haben 95% eine zurückziehbare Vorhaut. KAYABAS Werte sind ähnlich. KAYABA stellte fest, dass 16,7% der 3-4 Jährigen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut hatten. Bei den 11 bis 15 Jährigen Jungen beträgt dieser Wert 62.9% . 

 

J. Osters [6] Werte über die Zurückziehbarkeit der Vorhaut  
AlterGesamtanteil
  nicht zurückziehbar
Gesamtanteil 
 zurückziehbar
6-777%23%
8-966%34%
10-1156%44%
11-1240%60%
13-1415%85%
16-175%95%

 

Kayabas Werte [13] über die Zurückziehbarkeit der Vorhaut 
AlterGesamtanteil
  nicht zurückziehbar
Gesamtanteil 
 zurückziehbar
0,5100%0%
196%4%
294%6%
3-483%17%
5-773%27%
8-1060%40%
11-1537,1%62,9%

Balanitis Xerotica Obliterans (BXO)

Eine Phimose, die durch Balanitis xerotica obliterans (BXO) verursacht wurde, ist an einem weißlichen Ring von erhärteten Gewebe nahe der Vorhautspitze erkennbar. Diese Verengung verhindert das Zurückziehen der Vorhaut. (2627) Die Diagnose von BXO, eine seltene Erkrankung die weniger als 0,6% und 1% der Jungen bis zu ihrem 15. Geburtstag betrifft, muss durch eine Biopsie bestätigt werden. BXO ist normalerweise ohne Operation behandelbar. (28) [stark wirksame Steroide (Clobetasolpropionat) in Form von Salben]

[Zurück zur Übersicht]

Nicht-chirurgischer Behandlungsstandard von Vorhautpathologien 

Erwachsenenphimose 

Wenn eine nicht zurückziehbare Vorhaut (ohne BXO) Probleme bereitet, wie etwa Schmerzen bei der Erektion oder Risse, kann die Vorhaut durch sanfte Dehnen (29) und/oder Behandlung mit topischer Steroidsalbe (Betamethason 0.05% oder Clobetasolproprionat 0.05%) im Zeitraum von 30 bis 60 tagen. (5-7) Die seltenen Fälle, die auf Dehnen /und medikamentöse Behandlung nicht anschlagen, können durch eine Vorhauterweiterungsplastik (wie etwa der Triple Inzision) behandelt werden, eine konservativen minimal-invasiven Operation. Diese gibt es in Form eines begrenzten Dorsalschnitts mit transversalen Verschluss, (30-32) oder zwei lateralen Schnitten mit transversalen Verschluss. (33) [oder drei Einschnitten  mit transversalen Verschluss "Triple Inzision". (4041)] Trauma, Schmerz und die Morbidität [Nebenwirkungsrate] sind bei diesen neuen Vorhautplastiken viel geringer als bei der traditionellen Beschneidung. (30-33)

Rezidivierende Balanitis (wiederkehrende Eichelentzündungen)

Körperliches Trauma,  Reizstoffe exzessives Waschen, Seife, oder Infektionen sind die häufigste Ursachen einer Balanitis (Entzündung der Eichel), die protozoaler, fungaler, viraler bakterieller Natur sein kann. Dier auslösende Faktor kann manchmal schwer zu diagnostizieren sein. ESCALA UND RICKWOOD empfehlen einen Abstrich zu machen; (34) BIRLEY UND EDWARDS empfehlen eine Biopsie. (34

Die richtige Behandlung kann nicht bestimmt werden ehe eine korrekte Diagnose des ausländen Faktor gestellt wurde. (34-36)

Wenn die Balanitis durch ein Trauma verursacht wurde wie etwa "Vorhaut Befummelung" oder durch das vorzeitige gewaltsame Zurückziehen der Vorhaut, müssen diese traumatische Handlungen einfach eingestellt werden. (34

Wenn häufiges Waschen und/oder die Verwendung von Seife oder anderen Reizstoffen eine Balanitis verursachen, sollte das Waschen eingestellt  werden und der jeweilige Reizstoff gemieden werden. (36

Wenn die Balanitis durch eine Infektion verursacht wurde, sollte das geeignete Antibiotika für den spezifischen Organismus ausgewählt werden. (35

Die richtige Behandlung ist medikamentös, nicht chirurgisch. Die Vorhaut sollte intakt gelassen werden, da ihre Schutzwirkung (37) bei der Behandlung helfen kann. 

ESCALA und RICKWOOD raten zur Beschneidung nur "nach rezidivierenden Anfällen von Balanitis die beträchtliche Schmerzen verursachen". (34) BIRLEY und Kollegen empfehlen die Beschneidung nur in Fällen von Balanitis Plasmacellularis (Zoon'sche  Balanitis) und Lichen sklerosus, erklären aber, dass sie hilfreich wäre, wenn die Balanitis  rezidiviert. (36) Sie verweisen allerdings darauf, dass mehrere ihre Balanitis Patienten beschnittene Männer waren, was beweist, dass die Beschneidung Balanitiden nicht vorbeugt. (36) EDWARDS rät zur Beschneidung, nur wenn es sich bei der Balanitis um eine Zoon'sche Balanitis oder eine Balanitis von Queyrat handelt. (35) Die Beschneidung kann die Inzident von Balanitis unter Jungen nicht reduziert. Preston erklärt dass „Balanitis tritt während der Kindheit selten auf, wenn die Vorhaut ihre schützende Funktion ausführt.“ (17) Van Howe stellte eine erhöhte Balanitis-Inzidenz bei beschnittenen Jungen fest. (38)

Es gibt kaum Hinweise und keinen Beweis dafür, dass eine Beschneidung gegen Balanitis eine effektive Behandlung darstellt. Die sachgemäße Behandlung besteht aus einer genauen Diagnose der Ursache der Entzündung durch Befragung, Kulturprobe, oder Biopsie. Wenn einmal die Ätiologie [Ursache] der Balanitis ermittelt wurde, muss der Reizstoff beseitigt und die richtige Therapie angewandt werden. 

Pilzinfektion mit Diabetes mellitus

Einige nicht beschnittene Männer mit Diabetes mellitus leiden an rezividierenden Pilzinfektionen infolge hoher Zuckerkonzentrationen im Urin. Sorgfältige Kontrolle des Blutzuckers reduziert die Infektionen, wie auch die Einnahme oder die lokale Anwendung einer Acidophiluskultur (Bakterienersatz-Therapie).

[Zurück zur Übersicht]

Gerechtfertigte Indikationen zur postneonatalen Zirkumzision 

Die Folgenden sind seltene Erkrankungen, die eine Indikation zur Beschneidung sein können: 

Erfrierungen

Wenn die Vorhaut bis zum Punkt der Nekrose (Gewebstod) erfroren ist, kann eine teilweise oder vollständige Amputation erforderlich sein. 

Gangrän 

Es ist bekannt, dass Einzelpersonen, die an Diabetes oder chronischen Alkoholismus leiden, Kreislaufprobleme haben, die zu einem Gangrän (Wundbrand) an der Vorhaut führen können. In diesen extrem seltenen Fällen ist eine Zirkumzision indiziert. 

Malignom (Krebs)

Sollte eine bösartige Veränderung (Krebs) an der Vorhaut entstehen, ist eine Zirkumzision indiziert. Solche Malignome sind extrem selten. 

[Zurück zur Übersicht]

Fazit

Gute medizinische Praxis verlangt, dass sich Ärzte über Fortschritte in der Behandlung von Krankheiten auf dem laufenden halten.(23) In den 1990er Jahren wurden beträchtliche Fortschritte in der Behandlung von Vorhautkrankheiten erzielt. Das Festhalten an überholten Behandlungen, selbst nachdem bessere Behandlungsmethoden verfügbar wurden, kann zur Anfälligkeit für medizinrechtliche Komplikationen führen.(39) Die in diesem Dokument zur Verfügung gestellten Informationen, sollen Ärzten dabei helfen  sich hinsichtlich der veränderten Behandlungsmodalitäten für häufige Vorhautprobleme auf dem neuesten Stand zu halten. 

[Zurück zur Übersicht]

Referenzen

  1. Rickwood AMK, Walker J. Is phimosis overdiagnosed in boys and are too many circumcisions performed in consequence? Ann R Coll Surg Engl 1989;71(5):275-7. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/rickwood2/
  2. Griffiths D, Frank JD. Inappropriate circumcision referrals by GPs. J R Soc Med 1992;85:324-325. URL: http://www.cirp.org/library/procedure/griffiths-frank/
  3. Gordon A, Collin J. Saving the normal foreskin. BMJ 1993; 306: 1-2. URL: http://www.cirp.org/library/general/gordon/
  4. Williams N, Chell J, Kapila L. Why are children referred for circumcision. BMJ 1993; 306: 28. URL: http://www.cirp.org/library/general/williams/
  5. Van Howe RS. Cost-effective treatment of phimosis. Pediatrics 1998; 102(4)/e43. URL: http://www.pediatrics.org/cgi/content/full/102/4/e43
  6. Dewan PA, Tieu HC, and Chieng BS. Phimosis: is circumcision necessary? J Paediatr Child Health 1996;32:285-289. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/dewan/
  7. Berdeu D, Sauze L, Ha-Vinh P. Blum-Boisgard C. Cost-effectiveness analysis of treatments for phimosis: a comparison of surgical and medicinal approaches and their economic effect. BJU 2001;87(3):239-244. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/berdeu1/
  8. Deibert, GA. The separation of the prepuce in the human penis. Anat Rec 1933;57:387-399. URL: http://www.cirp.org/library/anatomy/deibert/
  9. Gairdner D. The fate of the foreskin. Br Med J 1949; 2:1433-1437. URL: http://www.cirp.org/library/general/gairdner/
  10. Øster J. Further fate of the foreskin. Arch Dis Child 1968; 43:200-203. URL: http://www.cirp.org/library/general/oster/
  11. Spence J. On Circumcision. Lancet 1964;2:902. URL: http://www.cirp.org/library/general/spence1/
  12. Catzel P. The normal foreskin in the young child. SA Mediese Tysskrif [South African Medical Journal] 1982; 62:751 URL: http://www.cirp.org/library/normal/catzel/
  13. Wright JE. Further to the "Further Fate of the Foreskin". Med J Aust 1994; 160: 134-135. URL: http://www.cirp.org/library/normal/wright2/
  14. Questions about your son's intact penis. San Anselmo: National Organization of Circumcision Information Resource Centers, 1997. URL: http://www.nocirc.org/publish/pam4.html
  15. Eileen Wayne, MD. Private Communication.
  16. Leitch IOW. Circumcision - a continuing enigma. Aust Paediatr J 1970;6:59-65. URL: http://www.cirp.org/library/general/leitch1/
  17. Preston EN. Whither the foreskin. JAMA 1970; 213(11):1853-1858. URL: http://www.cirp.org/library/general/preston/
  18. Grimes DA. Routine circumcision of the newborn: a reappraisal. Am J Obstet Gynecol 1978; 130(2): 125-129. URL: http://www.cirp.org/library/general/preston/
  19. Council on Scientific Affairs, American Medical Association. Report 10: Neonatal circumcision. Chicago: American Medical Association, 1999.URL: http://www.ama-assn.org/ama/pub/article/2036-2511.html
  20. Boyle GJ, Goldman R, Svoboda JS, Fernandez E. Male circumcision: pain, trauma and psychosexual sequelae. J Health Psychology 2002;7(3):329-43. URL: http://www.cirp.org/library/psych/boyle6/
  21. Taylor JR, Lockwood AP, Taylor AJ. The prepuce: specialized mucosa of the penis and its loss to circumcision. Br J Urol 1996;77:291-295. URL: http://www.cirp.org/library/psych/boyle6/
  22. Re "J" (Child's religious upbringing and circumcision) [1999] 2 FCR 34. URL: http://www.cirp.org/library/legal/Re_J/
  23. Committee on Medical Ethics. Circumcision of Male Infants: Guidance for Doctors. London: British Medical Association, 1996. URL: http://www.cirp.org/library/statements/bma/
  24. Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996;156(5):1813-1815. URL: http://www.cirp.org/library/normal/kayaba/
  25. Care of the Uncircumcised Penis, Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics, 1999. [leaflet]. URL: http://www.cirp.org/library/normal/aap1999/
  26. Rickwood AMK, Hemalatha V, Batcup G, Spitz L. Phimosis in Boys. Brit J Urol 1980;52:147-150, URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/rickwood/
  27. Rickwood AMK. Medical Indications for circumcision. BJU Int 1999;83 Suppl. 1:45-51.
  28. Jorgensen ET, Svensson A. Problems with the penis and prepuce in children: Lichen sclerosus should be treated with corticosteroids to reduce need for surgery. BMJ 1996;313:692. URL: http://bmj.com/cgi/content/full/313/7058/692
  29. Beaugé M. Conservative Treatment of Primary Phimosis in Adolescents [Traitement Médical du Phimosis Congénital de L'Adolescent]. Saint-Antoine University, Paris VI, 1990-1991. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/beauge/
  30. Cuckow PM, Rix G, Mouriquand PDE. Preputial plasty: a good alternative to circumcision. J Pediatr Surg 1994;29(4):561-563. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/cuckow/
  31. de Castella H. Prepuceplasty: an alternative to circumcision. Ann R Coll of Surg Engl 1994;76(4):257-8. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/decastella/
  32. Saxena AK, Schaarschmidt K, Reich A, Willital GH. Non-retractile foreskin: a single center 13-year experience. Int Surg 2000;85(2):180-3. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/saxena1/
  33. Lane TM, South LM. Lateral preputioplasty for phimosis. J R Coll Surg Edinb 1999;44(5):310-2. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/south1/
  34. Escala JM, Rickwood AMK. Balanitis. Brit J Urol 1989;63:196-197.URL: http://www.cirp.org/library/disease/balanitis/escala1/
  35. Edwards S. Balanitis and balanoposthitis: a review. Genitourin Med 1996;72(3):155-9. URL: http://www.cirp.org/library/disease/balanitis/edwards1/
  36. Birley HDL, Luzzi GA, Bell R. Clinical features and management of recurrent balanitis: association with atopy and genital washing. Genitourin Med 1993;69:400-403. URL: http://www.cirp.org/library/disease/balanitis/birley/
  37. Fleiss P, Hodges F, Van Howe RS. Immunological functions of the human prepuce. Sex Trans Inf 1998;74:364-367. URL: http://www.cirp.org/library/disease/STD/fleiss3/
  38. Van Howe RS. Variability in penile appearance and penile findings: a prospective study. Brit J Urol 1997;80:776-782. URL: http://www.cirp.org/library/complications/vanhowe/
  39. Fisher TL. Outmoded treatment. Can Med Assoc J 1966;95:630. URL: http://www.cirp.org/library/legal/fisher1/ 
  40. Fischer-Klein C, Rauchenwald M. Triple incision to treat phimosis in children: an alternative to circumcision. BJU Int 2003;92(4):459. URL: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1464-410X.2003.04354.x/full
  41. Wahlin N. "Triple incision plasty." A convenient procedure for preputial relief. Scand J Urol Nephrol 1992; 26: 107-10. URL: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/wahlin/

National Organisation of Circumcision Information Resource Centres
San Anselmo, California
Juli 2002

[Zurück zur Übersicht]