Antworten auf ihre Fragen über die vorzeitige (gewaltsame) Retraktion der Vorhaut ihres Sohnes. 

von 
National Organization of Circumcision Information Resource Centers

Eine neue Generation für das Wohl aller Kinder aufklären.

www.nocirc.org

 

Heute, da mehr und mehr Jungen mit intakter Vorhaut aufwachsen, erhält NOCIRC eine wachsende Anzahl Telefonanrufe von Eltern, deren Söhne die Vorhaut vorzeitig zurückgezogen bekamen, sei es durch eine Gesundheitsfachkraft, den Betreuer des Kindes oder sogar durch das Kind selbst. 
Diese Broschüre  soll Eltern helfen, ihre Kinder vor vorzeitigen Vorhautretraktionen zu schützen und darüber informieren, was zu tun ist, falls ihrem Kind die Vorhaut vorzeitig zurückgezogen werden sollte.

 

Was muss ich über die Vorhaut wissen? 

Beinahe alle Jungen kommen mit einer Falte aus spezialisier Haut - einer Vorhaut (auch Präputium genannt) zur Welt, die ihre Glans (Eichel) bedeck und bei vielen Jungen weit über die Eichelspitze hinaus ragt.

Im Säuglingsalter  und gewöhnlich auch während der Kindheit, bilden die Innenseite der Vorhaut und die Oberfläche der Eichel eine einzige fortlaufende Struktur. 

Die Zellen, die diese beiden Oberflächen verbinden, lösen sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auf - ein Vorgang der niemals künstlich beschleunigt werden sollte. 

Die enge Öffnung der nichtzurückziehbaren (normalen) Vorhaut schützt die Harnröhrenöffnung (Meatus) vor Ammoniak [der sich in Windeln bildet], Fäkalien, Fremdstoffen, Reizungen, Ulzerationen und Infektionen. 

 

Was ist die Vorhautretraktion? 

Die Vorhaut ist zurückgezogen, wenn sie hinter der Eichel liegt anstatt diese zu bedecken. 

Die Vorhaut wird zurückziehbar, wenn sich die Innenseite der Vorhaut von der Eichel ablöst und ihre Öffnung sich weitet. Dies geschieht gewöhnlich irgendwann zwischen dem frühen Kindesalter und einige Zeit nach dem Ende der Pubertät. Selbst wenn sich die Vorhaut bereits im Säuglings- oder dem frühen Kindesalter von der Eichel lösen sollte, kann die Vorhaut zunächst immer noch nicht zurückziehbar sein, da die Öffnung der Vorhaut womöglich gerade groß genug ist, um den Urin passieren zu lassen. Das ist normal.

Nachdem sich die Vorhaut von der Eichel gelöst und sich die Vorhautöffnung geweitet hat, kann der Junge selbst seine Vorhaut zurückziehen, ohne dabei Schmerzen zu haben oder sich zu verletzen.

 

Wer sollte die erste Person sein, die die Vorhaut des Kindes zurückzieht?

Die erste Person, die die Vorhaut eines Kindes zurückzieht, sollte das Kind selbst sein.

Ein Junge sollte nicht dazu gedrängt oder gezwungen werden, seine Vorhaut zurückzuziehen. In der frühen Kindheit ziehen Jungen gewöhnlich ihre Vorhaut nach außen, von ihrem Körper weg, was die Ablösung der Vorhaut von der Eichel unterstützt. 

Viele Jungen haben erst nach Vollendung der Pubertät eine vollständig zurückziehbare Vorhaut. Das ist normal.

 

Wie kann ich meinen Sohn beschützen?

Eltern eines intakten Jungen, wissen oft mehr über die Struktur, Funktionen, Entwicklung und Pflege des normalen Penis, als der Arzt ihres Sohnes. Die meisten Ärzte in den USA (und auch in Deutschland) haben nur geringes oder gar kein Wissen über die Vorhaut, weil sie während ihres Medizinstudiums nicht darüber unterrichtet wurden. Viele wissen immer noch nicht, dass die Vorhaut und die Eichel eines Kindes am Anfang eine einzige Struktur bilden, sich im Laufe der Zeit von selbst auf natürliche Weise voneinander trennen und das auch ganz in Ruhe tun können sollten.

Erklären sie dem Arzt ihres Sohnes – vor jeder Neugeborenuntersuchung und vor  jeder Untersuchung – dass ihr Sohn intakt ist und sie nicht wollen, dass sein Penis berührt oder seine Vorhaut zurückgezogen wird. Dann achten sie genau darauf, dass der Arzt ihre Wünsche auch respektiert. NOCIRC erhält fortwährend Anrufe von Eltern, die dem Arzt gesagt haben, dass er die Vorhaut ihres Kindes nicht zurückzuziehen soll, mit dem Ergebnis, dass der Arzt die Vorhaut am Ende doch zurückzog.

„Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe, wird sie erst blühen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen. “

- Dr. med. H. L. Tan

 

Müsste die Vorhaut meines Sohnes zurückgezogen werden, wenn er wegen einer Urinuntersuchung oder einer, medizinischen Behandlung katheterisiert wurden würde?

Nein. Ein Katheder kann eingeführt werden, wenn die Vorhaut gerade weit genug zurückgezogen ist, dass der Meatus (Harnröhrenöffnung) sichtbar wird. Wenn die Vorhautöffnung zu klein ist, um die Vorhaut weit genug zurückzuziehen dass der Meatus sichtbar wird, kann ein Katheder „nach Gefühl “ durch die Vorhautöffnung und in den Meatus eingeführt werden. Die Vorhaut darf niemals aus irgendeinem Grund mit Gewalt zurückgezogen werden.

 

Was passiert, wenn die Vorhaut meines Sohnes gewaltsam zurückgezogen wird?

Das gewaltsame Zurückziehen der Vorhaut verursacht Schmerzen und Verletzungen, indem es die Vorhaut des Kindes von seiner Eichel reißt und/oder zur Bildung von Rissen in der Vorhautöffnung führt. Die dadurch entstehenden [sich gegenüber liegenden] offenen Wunden auf der Vorhaut und der Eichel können zu den folgenden Problemen führen:

Infektionen. Es gibt jetzt eine Öffnung, durch die Bakterien in den Körper eindringen können.

Verwachsungen. Die zwei gegenüberliegenden wunden Oberflächen können während der Abheilung zusammenwachsen, wodurch später häufig eine Korrekturoperation notwendig wird, um die Vorhaut zurückziehbar zu machen.

Erworbene Phimose.Manchmal entstehen Risse in der natürlich verengten Vorhautöffnung, wenn die Eichel durch sie hindurch gezwungen wird. Diese Risse haben die Bildung von Narbengewebe zur Folge, das eine natürliche Weitung der Vorhautöffnung später verhindern kann.

Paraphimose. Wenn die Vorhaut eines Kind unter Krafteinwirkung zurückgezogen wird, kann ihre (enge) Öffnung hinter der Eichel „stecken bleiben “ und ähnlich wie Stauschlauch, Blut in der Eichel stauen, sodass diese anschwillt. Viele Ärzte raten in diesem Falle zur Beschneidung, um diesen Zustand zu korrigieren. Die Vorhaut kann aber ohne Schneiden wieder nach vorne gebracht werden, indem man den Schaft den Penis festhält und die Eichel wieder behutsam in die Vorhaut hinein drückt. Wenn das nicht funktioniert, sollte es helfen, geschwollene Eichel [zwischen Daumen und Zeigefinger ein paar Minuten lang] zusammenzudrücken, um die Flüssigkeit aus dem Ödem herauszupressen, so dass die Eichel wieder zurück in die Vorhaut  geschoben werden kann. Wenn diese Methoden nicht zum Erfolg führe , ermöglicht gewöhnlich die Anwendung von Eis auf der Eichel oder die Injektion von Hyaluronidase in die geschwollen Eichel, dass die Vorhaut wieder auf ihre normale Vorderposition zurückgebracht werden kann.

 

Was sollte ich tun, wenn die Vorhaut meines Sohnes gewaltsam zurückgezogen wird?

Ganz egal wie alt ihr Sohn ist, erklären sie ihm zunächst, dass sie nicht wussten, dass irgendjemand ihm das antun würde, entschuldigen sie sich und erklären sie ihm, dass sie sich alle Mühe geben werden, um sicherzustellen, dass niemand ihm das jemals wieder antut.

Wenn der Penis ihres Sohnes geschwollen ist, helfen Sitzbäder um die Schwellungen und die Schmerzen zu lindern.

Wenn ihr Sohn Schmerzen beim Wasserlassen hat, lassen sie ihn mehrmals täglich baden, sodass sich sein Urin mit dem (seifenfreien) Badewasser verdünnt, und spülen sie ihn hinterher ab. Wenden sie keine Seife auf seinem Penis an.

Selbst wenn ihnen aufgetragen wurde, die Vorhaut ihres Sohnes zurückzuziehen, tun sie es nicht. Er wurde verletzt und traumatisiert und sein Penis muss in Ruhe gelassen werden, um heilen zu können. 

Achten sie auf Infektionen.

Während die Vorhaut und die Eichel abheilen, können sich Verwachsungen bilden, sie werden aber möglicherweise, bis er die Pubertät abgeschlossen hat, nicht wissen, ob sich diese von selbst gelöst haben oder chirurgisch getrennt werden müssen.

Niemand außer ihrem Sohn sollte seinen Penis manipulieren, um ihn auf Verwachsungen zu untersuchen oder um zu sehen, wie weit sich seine Vorhaut zurückziehen lässt. Eine enge Verhaut verdient den gleichen Respekt wie ein enges Jungfernhäutchen. Beide Öffnungen werden sich ihm Rahmen der sexuellen Entwicklung vergrößern.

 

[Der folgende Abschnitt gilt nur für Nordamerika:]

Welche rechtlichen oder behördlichen Maßnahmen kann ich ergreifen?

David J. Llewellyn, J.D., aus Atlanta, Georgia, erklärt:

„Im Allgemeinen erlaubt das Gesetz einem Arzt nicht einen nicht-dringlichen invasiven oder schädigenden Eingriff an einem Kind ohne die elterliche Erlaubnis durchzuführen. Wenn die Vorhaut eines Säuglings gewaltsam zurückgezogen wird, was zu Schmerzen und Rissbildung führt und die Eltern dem Eingriff nicht eingewilligt haben, besagt das Gesetz der meisten Bundesstaaten, dass die Eltern auf Seiten des Kindes eine Klage wegen Körperverletzung gegen den Arzt einreichen können. Eltern sollten sich dieser Tatsachen bewusst sein, um kompetente Rechtsberatung zu konsultieren, wenn ihr Kind gezwungen wurde, unnötige Schmerzen ohne ihre Erlaubnis zu erleiden. “

Eltern von Jungen, deren Vorhaut gewaltsam zurückgezogen wurde, möchten vielleicht kompetente und sachkundige Rechtsberatung bezüglich der Einleitung eines Gerichtsverfahrens erhalten, um Schadensersatz für ihren Sohn zu erhalten.

Eltern könnten auch eine Beschwerde gegen den behandelnden Arzt, die der Lizensierungsbehörde ihres jeweiligen Staates einreichen. (www.fsmb.org/members.htm). Informationen darüber, wie man [ in den USA] Beschwerden über Ärzte einreicht finden sie unter Circumcision: Legal Issues (www.cirp.org/library/legal/). 

Die Föderationen der Medizinischen Lizensierungsbehörden der Staaten (www.fsmb.org) erklärt, dass das Einreichen von Beschwerden gegen fehlbehandelnde Ärzte die Qualität der Patientenfürsorge verbessert und einen Dienst für die Allgemeinheit darstellt. [nur in Nordamerika]

Weitere Informationen finden sie bei:

www.nocirc.org und www.cirp.org [auf Englisch] 

www.phimose-info.de [auf Deutsch

NOCIRC Broschüren: Zehn verschiedene Broschüren je 50¢ oder $25/100 (das gleiche oder verschiedene) plus $5 S/H. 

Der NOCIRC Resource Guide listet die Broschüren, Bücher, Artikel, Newsletter und Videos auf, die bei NOCIRC erhältlich sind, als auch weitere Quellen.
National Organization of Circumcision
Information Resource Centers
Post Office Box 2512
San Anselmo, CA 94979-2512 USA
 
Telefon: 415-488-9883
Fax: 415-488-9660

www.nocirc.org

Die Informationen in dieser Broschüre sind nicht dazu gedacht, den Rat Ihres Kinderarztes zu ersetzen.