Menschliche Sexualität: eine Enzyklopädie: „Beschneidung beim Mann “


Beschneidung beim Mann-Auswirkungen auf die menschliche Sexualität

Die Beschneidung, die einst in den USA als die Norm akzeptiert wurde, ist zu einem umstrittenen Thema geworden. Technisch betrachtet, ist die Beschneidung die chirurgische Entfernung der Haut, die normalerweise die Eichel, oder Glans des Penis, bedeckt und beschützt. Bei der Geburt wird der Penis von einer fortlaufenden Hautschicht bedeckt, die sich von Schambein bis zur Spitze des Penis erstreckt, wo sich die Vorhaut nach innen einfaltet, und so eine schützende doppelte Hautschicht über der Glans bildet. Die Innenseite der Vorhaut ist eine Schleimhaut, die dazu dient die Oberfläche der Glans penis (auch eine Schleimhaut) weich, feucht, und empfindlich zu halten. Die Vorhaut oft fälschlich als „überschüssiges“ Gewebe bezeichnet, was es der Ärzteschaft und der Gesellschaft erlaubt die Vorhaut als einen optionale Teil des männlichen Sexualorgan zu betrachten und folglich ihre routinemäßige Entfernung durch eine Vielzahl an Verfahren zu billigen, die man unter dem Begriff „Beschneidung“ zusammenfasst.

Die Beschneidung war jedoch immer auch ein Teil eines religiösen Rituals, einschließlich dem Judentum und dem Islam wie auch anderen Religionen. Jedoch sind 85% der männlichen Weltbevölkerung nicht beschnitten. 1992 war die Beschneidung immer noch der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff in Amerika, wo 59 % der neugeborenen Jungen, dieser Operation unterzogen wurden. [2009 34%] Die Beschneidung erreichte ihren Höhepunkt in den 1960er und 1970ern, als 85 bis 90 Prozent der männlichen Säuglinge beschnitten wurden. Die Operation, die [in den USA] gewöhnlich innerhalb der ersten paar Lebenstage durchgeführt wird, wird oft als „Routine“ betrachtet. Die beliebtesten Beschneidungsmethoden, die Gomco-Klemme die Plastibell Methode, unterscheiden sich etwas hinsichtlich der Technik und der Operationsinstrumente, aber die Folgen für den Penis und das Baby sind im Grunde genommen die gleichen. Die meisten Beschneidungen in Amerika werden nicht aus religiösen, sondern aus hygienischen Motiven durchgeführt. 

Der Medizinische Eingriff 

Normalerweise umfasst die Operation der Beschneidung in Amerika, dass das Baby mit ausgestreckten Armen und Beinen auf ein Plastikbrett geschnallt wird, wobei seine Arme und Beine mit Velcro-Bändern gesichert werden. Eine Schwester schrubbt die Genitalien des Babys mit einer antiseptischen Lösung ab und platziert ein chirurgisches Tuch – mit einem Loch darin für seinen Penis – über seinen Körper. Der Arzt ergreift nun die Vorhautspitze mit einer Gefäßklemme und führt eine weiteren Gefäßklemme zwischen die Vorhaut und die Eichel ein (Bei 96% der Neugeborenen, sind diese beiden Strukturen miteinander verbunden durch eine zusammenhängende Epithelschicht, wodurch die empfindliche Eichel im Säuglings-und Kinderalter vor Urin und Fäkalien schützt.) Die Vorhaut wird dann von der Eichel gerissen. Die Gefäßklemme wird gebraucht um den Bereich der Vorhaut der Länge nach abzuklemmen, was die Blutung verhindert wenn der Arzt das Gewebe einschneidet um die Vorhautöffnung zu vergrößern. Das ermöglicht die Einführung des Beschneidungsinstruments. Die Vorhaut wird dann kreisförmig gegen diese Vorrichtung gepresst und dann amputiert.

Betäubungsmittel wurden bis vor kurzem nie verwendet um das Leiden des Säuglings zu lindern weil geglaubt wurde, Babys könnten keinen Schmerz fühlen. Darüber hinaus wurde erkannt, dass die Betäubung mit Risiken für den Neugeborenen verbunden war, was zum Widerwillen der Ärzteschaft beitrug diese für schmerzhafte Eingriffe an Minderjährigen einzusetzen. Gegenwärtig benutzen manche Ärzte einen dorsalen Penisnerv Block um den Penis während der Säuglingsbeschneidung zu betäuben, Obwohl sie nicht immer wirksam ist, kann diese Betäubung für eine gewisse Schmerzerleichterung während der Operation sorgen, obwohl sie keinerlei Schmerzlinderung während der Abheilungsphase bietet(die bis zu 14 Tagen andauern kann), in der das Baby in die blutige Wunde hinein uriniert und kotet.

Funktion der Vorhaut

Um die Funktion der Vorhaut zu verstehen, ist es wichtig die Funktion des Penis zu verstehen. Während es allgemein anerkannt ist, dass der Penis zwei Funktionen hat –Wasserlassen und Fortpflanzung– ist er tatsächlich nur für die Fortpflanzung unbedingt erforderlich, da er für das Wasserlassen nicht notwendig ist.

Damit die Fortpflanzung erfolgen kann, muss der normalerweise schlaffe Penis, steif werden. Während er vom schlaffen zum steifen zustand übergeht, nimmt der Penis ungefähr 50 % an Länge zu. Während sich der Penis verlängert, stellt die doppelte Hautfalte (Vorhaut) die Haut bereitet, die für die volle Ausdehnung des Penisschaft notwendig ist. Aber die mikroskopische Untersuchung beweist, dass die Vorhaut mehr als nur für eine natürliche Erektion notwendige Penishaut ist; sie ist ein spezialisiertes Gewebe, dicht mit Blutgefäßen durchzogen, dicht von sensiblen Nerven durchsetzt, und auf einzigartig Weise mit Dehnungsrezeptoren ausgestattet. Diese Eigenschaften der Vorhaut tragen signifikant zur sexuellen Reaktion des intakten Mannes bei. Das komplexe Gewebe der Vorhaut reagiert auf Stimulation während sexueller Aktivität. Die Dehnung der Vorhaut über die Eichel stimuliert die Nervenendigungen in der Vorhaut, steigert die sexuelle Erregbarkeit, und trägt zum männlichen Ejakulationsreflex bei. Von der neurologischen Funktion des Vorhautgewebes abgesehen, hat die Schleimhautoberfläche der Innenseite der Vorhaut eine spezifische Funktion während der Masturbation oder dem Geschlechtsverkehr.

Während der Masturbation rollt die Schleimhautoberfläche der Vorhaut vor und zurück über die Schleimhautoberfläche der Eichel, und sorgt für verletzungsfreie, sexuelle Stimulation. Während heterosexuellen Geschlechtsverkehr, bewegen sich die Schleimhautoberflächen der Eichel und der Vorhaut vor und zurück über die Schleimhautoberflächen der Labia und der Vagina, und gewährleisten so die verletzungsfreie sexuelle Stimulation des Mannes und der Frau. Dieser Kontakt zwischen Schleimhaut zu Schleimhaut bietet die natürlichen Gleitmittel, die für sexuelle Aktivität notwendig sind und beugt sowohl der Trockenheit vor, die für schmerzhaften Geschlechtsverkehr verantwortlich ist, sondern auch die Reibung und Hautabschürfungen, die das Eindringen von sexuell übertragbaren Krankheiten sowohl bakterieller als auch viraler Art ermöglichen. 

Wenn normales sexuell funktionales Gewebe entfernt wird, wird die sexuelle Funktion auch verändert. Die Veränderungen des Penis, die mit der Beschneidung einhergehen wurden dokumentiert. Diese können je nach dem angewandten Verfahren variieren und dem Alter, indem die Beschneidung durchgeführt wurde, trotzdem sind Veränderungen des Penis zwangsläufig die Folge der Beschneidung.

[Anmerkung: 2011 wurde eine groß-anlegte Studie an rund 5000 Männern und Frauen über die sexuellen Auswirkungen der Beschneidung veröffentlicht-die erste europäische Studie dieser Art, die zeigte, dass Frauen mit beschnittenen Partnern signifikant häufiger an Orgasmusschwierigkeiten, mangelnder sexueller Befriedigung, und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr litten. Bericht über die Studie.]

Die in der Neugeborenenphase durchgeführte Beschneidung unterbricht auf traumatische Weise die natürliche Ablösung der Vorhaut von der Eiche, die normalerweise irgendwann zwischen der Geburt und dem 18. Lebensjahr erfolgt. Die wunde entblößte Eichel heilt in einem Prozess, der die Oberfläche der Eichel messbar dicker werden lässt führt zum Empfindlichkeitsverlust der Peniseichel.

Wenn die Beschneidung nach der normalen Ablösung der Vorhaut von der Eichel durchgeführt wird, wird der Schaden, der durch die gewaltsame Trennung dieser beiden Penisteile entsteht, zwar vermieden, jedoch muss sich die Eicheloberfläche immer noch verdicken, um sich gegen die permanente Wundreibung und Abschürfung durch die Kleidung zu schützen.

Das verdickte, trockenere Gewebe, das die Eichel des beschnittenen Penis bedeckt, kann die Verwendung künstlicher Gleitmittel notwendig machen um einen schmerzfreien Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Oft wird fälschlicherweise ein Mangel an natürlichen Gleitmitteln bei der Frau für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verantwortlich gemacht und nicht das Fehlen der natürlichen Gleitmittel des Mannes –was die wahrscheinlichere Ursache ist. Während der Masturbation muss der beschnittene Junge/oder Mann seine Hände zur direkten Stimulation der Eichel gebrauchen, und  auch dies kann die Verwendung künstlicher Gleitmittel notwendig machen.

Zusätzlich zu den voraussehbaren körperlichen Veränderungen, die Folge der Beschneidung sind, sind inhärente Risiken und mögliche Komplikationen mit der Operation verbunden. Diese beinhalten, sind jedoch nicht begrenzt auf, schwere Blutungen, Infektionen, chirurgische Schäden, und obwohl es selten ist tot. Der chirurgische Schaden und Komplikationen während der Heilung können zu großflächigen Narbenbildungen, Hautbrücken, Peniskrümmungen, und Deformationen der Eichel und der Harnröhrenöffnung führen. Extreme Verstümmelungen waren die Folge des unsachgemäßen Einsatzes der Elektrokauterisation bei der Beschneidung, welche zu einem Verlust des gesamten Penis führte. Als „Heilmaßnahme“ für dieses iatrogene [von Arzt verursachte] Leiden wurden geschlechtsumwandelnde Operationen durchgeführt. 

Während die Beschneidung mögliche Risiken und die normale sexuelle Funktion des Penis schädigt, vertreten Befürworter dieser Praktik die Meinung, dass es dem Operierten viele „prophylaktische“ Vorteile verleihen würde. Dieser Begründungsversuch wurde in den Englischsprechenden Ländern während des 19. Jahrhunderts eingeführt, als die Ätiologie der Infektionskrankheiten unbekannt war. Zu jener Zeit entwickelte sich die Beschneidung von einem religiösen Ritual oder Pubertätsritus zu einer Routineoperation, die aus „gesundheitlichen“ Gründen durchgeführt wurde.

Im Miasma aus Mythos und Unwissenheit entstand die Theorie, dass die Masturbation viele und sehr unterschiedliche Übel verursachen würde und folglich hielten es einige Ärzte für logisch Genitaloperationen an Kindern beiderlei Geschlechts durchzuführen um die Masturbation zu verhindern. 1891 befürwortete P.C. Remondino die Beschneidung zur Prävention und zur Heilung von Alkoholismus, Epilepsie, Asthma, Hernien, Gicht, Rheumatismus, Verkrümmungen der Wirbelsäule und Kopfschmerzen. Als die wissenschaftliche Forschung die wirklichen pathologischen Krankheitsursachen der Krankheiten aufdeckte, von denen man vormals dachte, man könnte sie durch eine rechtzeitige Beschneidung vorbeugen, wurden neue Begründungen postuliert um diese Praktik zu rechtfertigen. Die prophylaktische Beschneidung von Mädchen und Frauen kam in den englischsprachigen Ländern aus der Mode, aber die Häufigkeit der männlichen Beschneidung nahm stetig zu. Im frühen 20. Jahrhundert wurde die Beschneidung als eine Hygienemaßnahme propagiert. Obwohl sich die Kritik an der Praktik mehrte, sprach sich der Amerikanische Kinderärztebund erst im Jahr 1975 gegen die Beschneidung aus, und erklärte, dass gute körperliche Hygiene all die (angeblichen) Vorteile der Routinebeschneidung bieten würde ohne die begleitenden chirurgischen Risiken. Die Erfindung der Antibiotika negierte das Argumentationsmuster, nachdem die Beschneidung gebraucht würde um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.

Als religiöses Ritual wird die Beschneidung von Juden und Muslimen in Übereinstimmung mit dem biblischen Bericht über Abrahams Bund mit Gott praktiziert. Trotzdem wurde der „Sinn“ des jüdischen Rituals der Beschneidung Zeit ihrer Geschichte von Juden infrage gestellt. Der berühmte Rabbi Moses Maimonides, erklärt im Führer der Unschlüssigen die Beweggründe für die Beschneidung, die Beachtung verdienen, wenn die Beschneidung mit Hinsicht auf die menschlichen Sexualität betrachtet wird.

Was die Beschneidung betrifft...  glauben einige Leute, dass die Beschneidung einen Defekt in der Gestalt des Mannes entfernen solle; aber jeder kann einfach erwidern: Wie können Produkte der Natur makelhaft sein, sodass sie äußerliche Verbesserung bedürften, besonders da der Nutzen der Vorhaut für dies Organ offenkundig ist. Diese Gebot wurde nicht auferlegt als eine Verbesserung einer makelhaften körperlichen Schöpfung, sondern als Mittel um die moralischen Mängel des Mannes zu vervollkommnen. Die körperliche Verletzung, die diesem Organ zugefügt wird, ist genau das, was gewünscht ist; Sie stört keine lebensnotwendige Funktion, und zerstört auch nicht die Zeugungsfähigkeit. Die Beschneidung wirkt einfach überschüssiger Lust entgegen, denn es besteht kein Zweifel daran, dass die Beschneidung die Fähigkeit der sexuellen Erregung schwächt, und manchmal die natürliche Vergnügen verringert. Das Organ wird zwangsläufig schwach wenn es Blut verliert und seiner Bedeckung von Anfang an beraubt wird.

Die Muslime, die auch in Übereinstimmung dem biblischen Bund zwischen Abraham und Gott beschneiden, lassen ihre Jungen traditionell im Alter von 13 Jahren beschneiden. Seit kurzem aber werden muslimische Jungen in unterschiedlichem Altersstufen zwischen der Geburt und der Pubertät beschnitten.

In den USA werden die religiösen Rechte der Eltern hinsichtlich den Verfassungsmäßigen Rechte der Säuglinge und Kindern infrage gestellt. Die Freiheit der Religion wurde eine rechtliche Fragestellung wenn diese Gegenstand einer Beschneidungsklage wurde, in der behauptet wurde, dass einem Junge sein Recht auf Religionsfreiheit vorenthalten wurde als sein Körper durch die Beschneidung gekennzeichnet in Übereinstimmung mit der Religion seiner Eltern

Die unveräußerlichen Rechte über den eigenen Körper von Säuglingen und Kindern werden weiterhin innerhalb des Rechtssystems der USA adressiert in Klagen, die behaupten, dass die einzige Person die auf legale Weise einer Beschneidung zustimmen kann ist eine Person, die dieser persönliche Entscheidung selbst trifft. Die Berichte von Unzufriedenheit mit den elterlichen Entscheidungen zur Beschneidung heben diese Tatsache hervor. Tausende Männer, an deren Penissen Beschneidung ohne ihre Einwilligung durchgeführt wurden. unterziehen sich heute einer Vorhautrestoration, entweder auf medizinischem oder operativen Weg, um das wiederherzustellen, was, wie sie denken, ihrem Körper gewaltsam in jungen Jahren genommen wurde. Die Erklärung des Ersten Internationen Symposiums zur Beschneidung erkennt die nicht anerkannten Opfer der Beschneidung an und erklärt zur Befürwortung der Besitzrechte über die eigenen Genitalien von Säuglingen und Kindern: „Wir erkennen das inhärente Rechte jedes Menschen auf einen intakten Körper an. Ohne Unterscheidung nach Rasse oder Religion, behaupten wir dieses grundlegende Menschenrecht.“ Aufgrund der lebenslangen Konsequenzen der permanenten chirurgische Veränderungen der Genitalien von Kindern, ist es zwingend erforderlich, dass Kinder das Recht auf ihre eigenen Fortpflanzungsorgane und den Erhalt deren natürliche sexuelle Funktion haben.

Diese sind nun die menschlichen Genitalien. In Anbetracht ihrer großen Feinheit, Komplexität und Empfindlichkeit, sollte man annehmen, das seine intelligente Spezies wie der Mensch diese in Ruhe ließe, Traurigerweise war dies zu keiner Zeit der Falle. Seit Tausenden von Jahren in vielen unterschiedlichen Kulturen, wurden die Genitalien zum Opfer einer erstaunlichen Vielzahl an Verstümmelungen und Verletzungen. Dafür, dass diese Organ sind, die fähig sind uns ein immenses Vergnügen zu bereiten, haben sie uns ein übermäßig viel Schmerz verursacht.(Morris, 1985)

EINZELNACHWEISE

American Academy of Pediatrics. Care of the Uncircumcised Penis. Evanston, Ill.: American Academy of Pediatrics, 1984. 
American Academy of Pediatrics' Task Force on Circumcision. Report of the Task Force on Circumcision. Elk Grove Village, Ill.: 1989.
Morris, D. Body Watching. New York: Crown, 1985.
Remondino, P.C. History of Circumcision From the Earliest Times to the Present. Philadelphia: F.A. Davis Co., 1892. Republished New York: AMS Press, 1974.
Wallerstein, E. Circumcision: An American Health Fallacy. New York: Springer Publishing Co., 1980.;

Marilyn Fayre Milos
Donna R. Macris


Zitierweise des englischen Originals: