Der Berührungstest: Können sie den Unterschied fühlen?

Sie haben also erfahren, dass die Vorhaut ein äußert empfindliches Gewebe ist und „anders fühlt“ als normale Haut. Aber wie genau fühlt es sich anders an? Gibt es einen Weg das herauszufinden? Versuchen sie den „Berührungstest“ und sehen sie selbst

Berühren sie ihre Wange oder Arm. Sie sind in der Lage diese Empfindung wahrzunehmen, dank der Nozizeptoren (die einer der Hauttypen von Nervenendingungen in der Haut sind). Diese Rezeptoren nehmen starken Druck und Schmerz wahr.

Aber die Vorhaut besitzt darüber hinaus eine andere Art von Nervenrezeptoren. Das gefurchte Band ist ein Ring aus dicht mit Nerven durchsetzten Gewebe der sich genau an der Innenseite der Vorhautspitze befindet. Dieses gefurchte Band enthält Meissner-Körperchen, die leichte Berührungen und geringste Temperaturunterschiede wahrnehmen. So weisen Meissner-Körperchen die höchste Empfindlichkeit (geringste Reizschwelle) für Vibrationen unter 50 Hertz auf. Nun, drehen sie ihre Hand um, und streichen sie sanft mit ihren Fingern über die innere Handfläche ihrer Hand. Fühlen sie den Unterschied?

Dies liegt daran, daß die innere Handflächen Meisser-Körperchen besitzt, genauso wie die Vorhaut und das Frenulum. Sie sind es, die unsere Fingerspitzen und Handwelhen so empfindlich machen, genauso wie unsere Lippen, nus und andere Körperöffnungen.

Penis Mechanoreception - Wie Ihr Penis die Vagina eigentlich "fühlt" 

Dr. von Neumann, seines Zeichens Koautor eines Ratgebers darüber, wie Männer das sexuelle Potential optimal nutzen können, schreibt: "[Meissner-Körperchen] sind Berührungssensoren in der Oberfläche der Haut. Sie sind das, mit dem wir an unseren Fingerspitzen extrem feine "Berührungs"-Empfindungen wahrnehmen. Sie reagieren auf leichte Berührung und Vibration. Im Penis finden diese sich nur auf der Vorhaut und dem Frenulum. Diese Typen von Rezeptoren ermöglichen es dem Penis die Vagina zu "erfühlen".

Männer, die beschnitten sind, haben leider diese sehr feine Empfindungsfähigkeit, verloren. Die Vorhaut ist der einzige Bereich des Penis, der Meissner Körperchen besitzt, außer dem Frenulum. Das Frenulum ist das tränentropfen-förmige Gebilde, das sich gerade unterhalb der Eichel des Penis befindet, wo diese in den Schaft übergeht.[...] Bedauerlicherweise sind Männer die beschnitten wurden und ihre Vorhaut verloren haben, unfähig dieses  feine Berührungsgefühl im Inneren der Vagina der Frau zu erfahren. Unter umständen bleiben einige restlichen Meisner-Körperchen im Frenulum zurück, wenn dieses bei der Beschneidung nicht zu stark geschädigt wurde.“
 
Aus diesem Grund sagen beschnittene Männer, dass der empfindlichste Teil ihres Penis der kleine Teil des Frenulums ist, der gegebenenfalls nach der Beschneidung verblieben ist. Siehe Diagramm unten: 

Die Beschneidung entfernt die empfindlichsten Stellen des menschlichen Penis.

BJU International 99 (4), 864-869 (British Journal of Urology International, Volume 99 
Issue 4 Page 864 - April 2007)


Druckschwellen für leichte Berührungen beim erwachsenen Penis

Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden*, Marilyn F. Milos†, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe‡
Im Ruhestand, *HIV/AIDS Forscher, San Francisco, CA, †National Organization of Circumcision Information Resource Centers, ‡Abteilung für Pädiatrie und menschliche EntwicklungFakultät für Humanmedizin Michigan State University MI, USA 

Angenommen zur Publikation am 22. Oktober 2006 

ZIEL 

Die Aufzeichnung der Druckschwellen für leichte Berührungen des erwachsenen Penis bei beschnittenen und unbeschnittenen Männern und der Vergleich der beiden Populationen.

STUDIENSUBJEKTE UND METHODEN

Erwachsene männliche Freiwillige ohne Vorgeschichte einer Penispathologie oder Diabetes wurden mit einem Semmes-Weinstein-Monofilament-Berührungstest untersucht und die Druckschwellenwerte für leichte Berührungen des Penis zu verzeichnen. Beschnittene und unbeschnittene Männer wurden mittels gemischten Modellen für wiederholte Daten verglichen, wobei das Alter, die Art der getragenen Unterwäsche, die Zeit seit der letzten Ejakulation, Ethnizität, Herkunftsland und Bildungsgrad kontrolliert wurden.

RESULTATE

Die Eichel der unbeschnittenen Männer hatte eine geringere durchschnittliche (SEM) Druckschwelle, als die Eichel der beschnittenen Männer von 0.161 (0.078) g ( P = 0.040), nachdem das Alter, die Stelle der Messungen, die Art die getragenen Unterwäsche und Ethnizität berücksichtigt wurden. Es gab signifikante Unterschiede hinsichtlich der Druckschwellenwerte je nach Stelle auf dem Penis (P < 0.001). Die empfindlichste Stelle des beschnittenen Penis war die Beschneidungsnarbe auf der ventralen Oberfläche. Fünf Stellen auf dem unbeschnittenen Penis, die bei einer Beschneidung routinemäßig entfernt werden, hatten eine geringere Druckschwelle [d.h. waren empfindsamer] als die ventrale Narbe des beschnittenen Penis.  

SCHLUSSFOLGERUNGEN 

Die Eichel des beschnittenen Penis ist weniger empfindlich für leichte Berührungen als die Eichel des unbeschnittenen Penis. Die Übergangsregion von der äußeren zur inneren Vorhaut ist die empfindsamste Stelle des unbeschnittenen Penis und empfindlicher als die empfindsamste Stelle, die der beschnittene Penis noch besitzt. Die Beschneidung entfernt die empfindlichsten Teile des Penis. 

Weiterführende Links