Wie die männliche Beschneidung Ihr Liebesleben beeinträchtigen kann

Die Beschneidung, die chirurgische Entfernung der männlichen Vorhaut, die (in den USA) während den ersten Tagen nach der Geburt durchgeführt wird, ist ein emotionales Thema, das die meisten Leute nur widerwillig offen, geschweige denn objektiv diskutierten.

Ich weiß das nur zu gut. Als Gynäkologin, habe ich hunderte Beschneidungen durchgeführt, und bin seit über 25 Jahren an der vordersten Front der Beschneidungsdebatte.

Obwohl ich Jahre lang zukünftige Eltern mit Informationen über die Beschneidung versorgt habe, wurde schon vor langer Zeit klar, dass die Entscheidung, ob ein Junge beschnitten werden sollte oder nicht, aus emotionalen und nicht aus rationalen Gründen getroffen wird. Trotzdem wendet sich das Blatt und mehr und mehr Leute, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ärzteschaft, sind dabei das gesamte Thema neu zu überdenken.

Im Namen der Wissenschaft und des Mitleids, bitte ich sie eindringlich darum, den Artikel unvoreingenommen durchzulesen. Es ist gut möglich, dass er ihre gesamte Sichtweise auf die Beschneidung verändern wird. 

Ein Risikoreicher, Schmerzhafter und unnötiger Eingriff 

Die traurige Wahrheit ist, dass sich die amerikanische Ärzteschaft den Hauptteil des 20. Jahrhunderts darauf fokussierte Gründe für die Entfernung der Vorhaut neugeborener Jungen zu suchen, anstatt die Weisheit von Mutter Natur, die dieses hochgradig empfindliche Gewebe als Teil des Penis schuf, zu respektieren. Glücklicherweise stellen mehr und mehr Menschen die Notwendigkeit der Beschneidung infrage und erkennen die möglichen Schäden, die mit diesem Eingriff verbunden sind, an. Seit 1980 ist die landesweite Beschneidungsrate um 30% abgefallen, und eine wachsende Anzahl von Ärzten haben den Mut, sich zu weigern diesen Eingriff durchzuführen. 

Genau das geschah auch in England – eine Nation, die vormals von der Beschneidung besessen war. In den 1940ern, nachdem Informationen veröffentlicht wurden, die dafür eintraten, Babys vollständig intakt zu belassen, fiel die Beschneidungsrate in England beinahe über Nacht auf weniger als 1 Prozent. Ähnliche Informationen beginnen sich in den USA durchzusetzen, deshalb möchte ich sie mit ihnen teilen. 

Zuerst einmal fühlen Babys den Schmerzen genauso wie Erwachsene. Lange Zeit war es die herrschende Meinung an den medizinischen Fakultäten, dass Babys keinen Schmerz fühlen können und deshalb auch keine Schmerzen haben, während sie beschnitten werden. Während meiner Zeit als Medizinstudentin war das auch das, was ich von von meinen Professoren zu hören bekam, obwohl mir der gesunde Menschenverstand sagte, dass das nicht stimmte. Ich sah mit an wie ruhige Neugeborene voller Schmerzen zu schreien und zu keuchen begannen, als die Beschneidung begann. Glücklicherweise wurde es letztendlich als medizinische Tatsache akzeptiert, dass die Beschneidung für Neugeborene außerordentlich schmerzhaft ist, da ihre Fähigkeit zur Nozizeption (Schmerzwahrnehmung) bereits von Geburt an voll entwickelt ist. 

Darüber hinaus hat die routinemäßige Beschneidung keinerlei gesundheitliche Vorteile. Obwohl der Beschneidung eine große Bandbreite von gesundheitlichen Vorteilen angedichtet wurden, –ein verringertes Risiko für Gebärmutterhalskrebs, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten und Harnwegsinfektionen– hat die neueste Forschung alle diese Begründungen widerlegt. Tatsächlich brachte die Amerikanische Gesellschaft für Kinderheilkunde 1999 eine Grundsatzerklärung heraus, die besagte, dass keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten vorliegen, um die routinemäßige Neugeborenenbeschneidung empfehlen zu können. Angesichts dieser Erklärung, geht die Anzahl der Versicherungsunternehmen, die willig sind diesen Eingriff zu finanzieren, ebenso zurück.

Obwohl die Beschneidung relativ einfach auszuführen ist, hat sie wie jeder andere chirurgische Eingriff, auch Risiken. Die häufigste Komplikation sind Blutungen, die bei rund zwei Prozent der Fälle auftreten. [Nach einigen prospektiven Studien zufolge treten Blutungen sogar noch häufiger auf. Anm. d. Red.] Obwohl sie selten sind, können auch katastrophale Komplikationen auftreten, was sie auch tun: „Enthäutung“ der Penishaut, die eine Hauttransplantation notwendig machen kann und zu einem Verlust des sexuellen Empfindens führt, die Zerstörung des Penis, und Todesfälle infolge von Blutungen oder Infektionen.

Weil dieser Eingriff keine nachgewiesene Vorteile hat, sind diese Komplikationen umso tragischer. Wie der geachtete Gynäkologe und Geburtshelfer George Denniston erklärt: „Die Beschneidung verletzt den erste Grundsatz der medizinischen Praxis; „Zuerst, schade niemandem.“ Modernen Medizinethikern zufolge, haben Eltern kein Recht einem Eingriff zuzustimmen, der nicht im besten Interesse ihres Sohnes ist. Die Entfernung eines normalen wichtigen Teils des männlichen Geschlechtsorgans ist nicht im besten Interesse ihres Sohnes.“

Unbeschnitten ist die Norm

Die übergroße Mehrheit der Männer auf der Welt einschließlich der meisten Europäer und Skandinavier sind unbeschnitten. Und vor 1900 war die Beschneidung in den USA praktisch auch nicht existent –außer bei der jüdischen und muslimischen Bevölkerung, die seit Jahrhunderten die Beschneidung aus religiösen Gründen ausführen.

Ob man es nun glaubt oder nicht, aber die Beschneidung wurde in den späten 19. Jahrhundert in den Englischsprachigen Ländern eingeführt, um die Masturbation zu kontrollieren bzw. dieser vorzubeugen, auf ähnliche Weise, wie die weibliche Beschneidung beworben wurde und weiterhin in manchen muslimischen und afrikanischen Staaten befürwortet wird, um die weibliche Sexualität zu kontrollieren. Als die Absurdität dieser Haltung ersichtlich wurde, erhielten neue Rechtfertigungen wie die Prävention von Gebärmutterhals- und Peniskrebs den Segen des Medizinerestablishments. Aber das sind Rechtfertigungsversuche, welche sich wissenschaftlich nicht belegen lassen. Auch gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die Beschneidung sexuell übertragbaren Krankheiten vorbeugt.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, bedarf der unbeschnittene Penis keiner besonderen Pflege. Viele Eltern sorgen sich darum, wie man den unbeschnittenen Penis eines Säuglings "sauber" halten soll. Einigen wird sogar erzählt, dass sie die Vorhaut gewaltsam zurückziehen sollen. Dies kann Schmerzen und Narbenbildung verursachen und es ist nicht notwendig. Die Vorhaut lässt sich häufig nicht zurückziehen, bis ein Kind älter ist, manchmal sogar erst wenn es ein Teenager ist –aber ein Junge kann auf einfache Weise seine Vorhaut dehnen und seine Vorhaut sanft im Laufe mehrerer Monate zurückziehen.

Die Freuden des natürlichen Sex

Ich habe immer geglaubt, dass die männliche Vorhaut –eines der am dichtesten mit Nerven durchzogenen und elastischsten Gewebe des männlichen Körpers– nicht ohne Grund vorhanden sein kann. Noch bis vor kurzem wusste ich nicht genau für welchen. Aber heute dank Kirsten O'Haras kenntnisreichen Buch, Sex as Nature Intended It, verstehe ich schließlich die Gründe für das Design des Penis und der Vorhaut und wie dieses Design die optimal Penisfunktion garantiert, einschließlich der Fähigkeit dieses Organs die weibliche Sexualität zu befriedigen. Die meisten amerikanischen Frauen haben keine persönliche Erfahrung von der Empfindung des Sex mit einem unbeschnittenen Mann, weil die Mehrheit der Männer in diesem Land, besonders, jene, die vor 1980 geboren wurden, beschnitten sind. Aber Kirsten O'Haras Affäre mit einem unbeschnittenen Mann, die sie vor langer Zeit hatte, war der Auslöser für jahrelange Forschungsarbeit, dessen Resultat ihr aufschlussreiches Buch war. Man bedenke das Folgende:

Die wichtigsten erogenen Zonen des natürlichen (unbeschnittenen) Penis befinden sich im oberen Penis, welcher die Eichel, die Innenseite der Vorhaut und das Frenulum –der Hautstrang, der die Vorhaut mit der Eichel verbindet– umfasst. Wenn ein Junge beschnitten wird, werden ihm einige der am sexuell empfindlichsten Bereiche seines Penis entfernt: die Vorhaut, die normalerweise die Eichel (Glans) bedeckt, sowie teilweise oder vollständig das Frenulum (Vorhautbändchen).

Das Frenulum enthält eine hohe Konzentration an Nervenendungen, die gegenüber leichten Berührungen empfindlich sind. Die Eichel wurde von der Natur dafür vorgesehen die ganze Zeit über bedeckt zu sein, außer während der sexuellen Aktivität. Bei der Erektion werden die beiden Vorhautschichten auf den oberen Penisschaft gefaltet, wodurch die hochgradig innervierten (dicht mit Nerven durchzogenen) Frenulum, Eichel und Vorhautinnenseite entblößt und für sexuelle Aktivität bereit gemacht werden. Dies ist eine der Gründe, weshalb die Penisspitze der Fokus der sexuellen Erregung ist.

Es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass das hoch erogene Gewebe, das der Klitoris bei Frauen entspricht, sich unterhalb der Eichel und der Spitze der Eichel befindet. Dieses empfindliche Gewebe erstreckt sich über die gesamte Länge des Penisschaftes hinab bis zur Schamgegend, wo es sich verzweigt, und sich mit zum Becken und auf den Beckenknochen erstreckt, –analog zum anatomischen Aufbau der Klitoris. Obwohl der Penis Nerven enthält, die durch Druck stimuliert werden, enthält seine Spitze [nach der Vorhaut und dem Frenulum] die größte Dichte an Nerven und ist deshalb [nach der Vorhaut und dem Frenulum] der empfindlichste Teil des Penis. Und wie die Spitze der Klitoris, wird die Spitze des Penis durch die lustvollen Empfindungsreize stimuliert, die durch die massageartige Bewegungen der Vorhaut während des Geschlechtsverkehrs ausgelöst werden.   

Während des Geschlechtsverkehrs erregen diese extrem empfindlichen Nerven des oberen Penis den Mann sexuell, und kontrollieren darüber hinaus den Rhythmus der Stoßbewegungen des Penis. Wenn der natürliche Penis eingeführt wird, bäumen sich die Vaginalwände gegen die sexuell empfindlichen Nerven der Eichel, der Vorhautinnenseite und des Frenulums, wodurch diese Nerven sexuelle Sinnesreize abfeuern“, schreibt O'Hara, „Die Stoßbewegung nach innen hält diese lustspendenden Reize aufrecht, aber nachdem die Nerven gefeuert haben, registriert der Penis eine Abnahme an vergnüglichen Gefühlen und beendet seine Stoßbewegungen nach innen und beginnt eine Stoßbewegung nach außen auf der Suche nach stärkeren Empfindungen.“

„Während der Stoßbewegung nach außen gleitet die äußere Schicht der Vorhaut nach vorne, um die Nerven der Vorhautinnenseite zu umhüllen, während die Innenseite der Vorhaut selbst das Frenulum bedeckt.“ fährt sie fort. „Einmal bedeckt, wird diesen Nerven erlaubt, sich von der Stimulation zu erholen, bis zum nächsten Stoß nach innen. Während sich die Vorhaut auf dem Schaft entlang bewegt, faltet sie sich hinter dem Eichelkranz ein und kann manchmal nach vorne über die Eichel gleiten, je nachdem, wie lang die Stoßbewegung ist. Diese Bewegung übt Druck auf das innere Gewebe der Eichel und des Eichelkranz aus, wo die Nerven, die durch den Druck stimuliert wurden, eine Welle von sexueller Erregung durch den gesamten oberen Penis schicken. Der natürliche Penis erhält sexuelle Lustempfindungen von einer Gruppe sensorischer Nerven bei der Stoßbewegung nach innen und einer anderen Gruppe von Nerven bei der Bewegung nach außen. Der natürliche Penis kann durch den richtigen Rhythmus einen fortwährenden Strom an extrem lustvollen Empfindungen aufrechterhalten.“

Und in faszinierender Weise, weil der Bereich der sexuellen Empfindung so an der Spitze lokalisiert ist, muss sich der Penis nur eine kurze Distanz bewegen, um eine Gruppe von Nerven oder eine andere zu stimulieren. In anderen Worten, der Penis muss sich nicht sehr weit zurückziehen, sodass beim Wiederherausziehen lustvolle Empfindungen ausgelöst werden. Das ermöglicht es dem Penis tief innerhalb der Vagina zu bleiben, was den Schambereich des Mannes in engem und häufigem Kontakt mit dem Klitorisberreich hält, wodurch ihr Vergnügen erhöht wird und ein Gefühl der Nähe entsteht.

Als Teil ihrer Forschungsarbeit für das Buch, untersuchte Frau O'Hara ungefähr 150 Frauen –genug um die Studie statistisch verlässlich zu machen. Im Folgenden nun die Beschreibung einer Studienteilnehmerin über den Sex mit ihren natürlichen Partnen.

„Sex mit einem natürlichen Partner war für mich wie der sanfte Rhythmus eines friedvollen aber mächtigen Ozeans---Die Wellen bauen sich auf, schwächen ab und glätten sich. Es fühlt sich so natürlich an, als ob es ein tiefes Bedürfnis in mir stillte, nicht, notwendigerweise für den Sexakt, sondern mehr um den Rhythmus eines Mannes und einer Frau zu erfahren auf die Weise, wie beide dafür geschaffen wurden, aufeinander zu reagieren.“

Die Sexuellem Konsequenzen der männlichen Beschneidung 

Nach der Beschneidung wird die entblößte Peniseichel wie eine Schwiele dicker und verliert an Empfindlichkeit. Und weil die erotisch empfindlichsten Gebiete des Penis entfernt wurden, muss der beschnittene Penis kräftiger Stoßen, um einen Orgasmus zu erreichen. In ihrer Studie von Frauen, die sexuelle Erfahrungen sowohl mit natürlichen als auch beschnittenen Männern hatten, merkte O'Hara an, dass die übergroße Mehrheit der Studienteilnehmerinnen sich darüber einig waren, dass die Mechanik des Koitus bei den beiden Männergruppen anders waren. 73 % der Frauen gaben an, dass beschnittene Männer dazu tendierten härter zu stoßen, und ihre Stoß- und Zugbewegungen in die Länge gezogen waren, während unbeschnittene Männer dazu tendierten sanfter zu stoßen, kürzere Stoß und Zugbewegungen zu vollführen und mehr Kontakt zwischen dem Schamhügel und der Klitoris bestand.

O'Haras Forschungsarbeit stellt die folgenden sexuellen Vergleiche zwischen dem natürlichen und dem beschnittenen Penis auf.

Der natürliche Penis mag angenehmer für die Vagina sein, als der beschnittene Penis. Der Eichelkranz des natürlichen Penis ist flexibler; O'Hara vergleicht es mit der Biegsamkeit von Wackelpudding. Die Eichel des beschnitten Penis ist beträchtlich härter, übermäßig fest und kompakt so wie eine unreife Tomate. Das liegt daran, dass die Beschneidung 33-50% der Penishaut entfernt. Infolge, kann die (verbliebene) Haut des Penisschaftes während einer Erektion so straff gezogen werden, dass sie die Haut, die die Eichel bedeckt, nach unten gezogen wird. Der abnormal verhärtete Eichelkranz kann sich für das Vaginalgewebe während des Geschlechtsverkehrs sehr unangenehm anfühlen.

Frauen empfinden manchmal ein schürfendes Gefühl bei Zugbewegungen nach draußen und berichten über Unbehagen nach dem Verkehr oder sogar den Tag dann. Das Gehirn schüttet schmerzlindernde Endorphine aus, die jedwedes Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs abblocken können. Als Gynäkologin kann ich ihnen sagen, dass schmerzhafter Geschlechtsverkehr ein häufiges Symptom bei Frauen ist, von denen viele sich dafür selbst die Schuld geben, oder glauben, dass etwas mit ihrer Sexualreaktion nicht stimme. [Eine aktuelle dänische Studie bestätigt diese Beobachtungen. Anm. d. Red.

Die Nachgiebigkeit des natürlichen Penis dagegen ermöglicht eine größere Krümmung und Biegung des Organs in der Vagina, was zum Vergnügen und zur Annehmlichkeit der Frau beiträgt. Der reichhaltige Hautvorrat des natürlichen Penis wird von den Erhebungen der Vaginalschleimhaut „ergriffen und an Ort und stelle festgehalten. Das sich Zusammenknäulen und Wiederaufknäulen der Penishaut während des Geschlechtsverkehrs erhöht das Vergnügen des Mannes, stimuliert aber auch zugleich die Frau. Wie eine von O'Haras Studienteilnehmerinnen berichtete: „Was mir auffiel war, dass meinem natürlichem Mann das vorsätzlich langsame Einführen und Wiederherausziehen des Penis großes Vergnügen bereitete, da seine Vorhaut sich vor und zurück faltete, was auch mich stimulierte.“

Sex mit beschnittenen Männern kann zu einer abnormen Verspannung der Vagina und der Reduktion ihrer natürlichen Gleitmittel führen. Frauen berichten von mehr Problemen mit Gleitmitteln beim Sex mit beschnittenen Männern, vermutlich wegen der Irritation durch die härtere Spitze und der daraus resultierenden unfreiwilligen Anspannung, und auch wegen der größeren Länge der Stoß- und Zugbewegungen [des Penis], die dazu neigen, die natürlichen Gleitmittel aus der Vagina zu befördern. Häufig sind künstliche Gleitmittel erforderlich.

Der Geschlechtsverkehr kann ebenfalls schmerzhaft für den beschnittenen Mann sein, weil sein Penis gegen die geribbte Struktur der angespannten Vaginalwände reibt, und durch den konstanten Druck überstimuliert wird. Das Ausmaß des Schmerzes, sofern er auftritt, ist abhängig von der Straffheit der Schafthaut des Mannes, der Heftigkeit seiner Stoßbewegungen, und der Dauer des Geschlechtsverkehrs, sowie der Menge an Gleitmitteln. 

Die Beschneidung kann zur Folge haben, dass ein Mann sich stärker anstrengen muss, um einen Orgasmus zu erreichen, was emotionale und körperliche Distanz zu seiner Partnerin bedingen kann. Wenn ein beschnittener Mann Sex hat, so muss er sich vielleicht intensiv auf die sexuellen Empfindungen, die er noch erhält, konzentrieren, während er gleichzeitig jedwede unangenehme Empfindungen verdrängen muss. Studienteilnehmerinnen gaben häufig an, ihre beschnittenen Partner schienen sich sehr anstrengen zu müssen, um einen Orgasmus zu erreichen. Und wegen dem erotischen Gewebe, das entfernt wurde, können sie die Empfindungen, die zum Orgasmus führen oder die Reaktionen ihrer Partnerin nicht genießen.

O'Hara macht das überzeugende Argument, dass der Geschlechtsverkehr mit Beschnittenen das urzeitliche Unterbewusstsein frustrieren könne, das zu wissen scheint, dass „richtiger Sex nicht so sein kann.“ Sie deutet ebenfalls darauf hin, dass jede sexuelle Erfahrung mit beschnittenen Männern das Potential hat, negative Erinnerungen einzuprägen, sodass im Laufe der Zeit, durch wiederholte sexuelle Begegnungen mit dem selben Partner, negative Gefühle zwischen den beiden entstehen, die sich ins Alltagsleben übertragen. Wenn sich das etwas sehr weit hergeholt anhört, dann bedenken sie die Frage, die O'Hara in ihrem Buch stellt: „Wenn andere Dinge genau gleich sind, welches Paar würde wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit zusammenbleiben – eines, das sich vergnüglichem, befriedigendem Sex erfreut, oder eines dessen sexuelles Vergnügen in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt ist?“

Die Lösung: Vorhautrestoration 

Glücklicherweise gibt es Alternativen für Männer (und ihre Partner), die natürlichen Sex erleben möchten. Diese stille Revolution, genannt Vorhautrestoration, kann durch Plastische Chirurgie oder nicht-chirurgische Methoden erzielt werden. Letzteres beruht auf dem Prinzip dass Haut unter Druck sich dehnt und wächst , so wie die Bauchhaut, wenn diese sich ausdehnt, um für eine Schwangerschaft Platz zu schaffen. Laut O'Hara, deren Ehemann seine Vorhaut im Laufe von Jahren dehnte, ist ihr Sexleben besser als jemals zuvor, und keiner von beiden kann den Unterschied glauben, den die Vorhautwiederherstellung hervorgebracht hat. Viele andere Männer und Frauen bestätigen diese Verbesserung [des sexuellen Empfindens]. Für weitere Informationen können die folgenden Informationsquellen hilfreich sein.

National Organization of Restoring Men (NORM) Website: http://www.norm.org
Für ein Informationspacket für Beginner [auf Englisch], senden sie $5* um die Druckkosten und Zustellungskosten zu begleichen. [Preis innerhalb der USA] 

The Joy of Uncircumcising! Ein Handbuch zur Vorhautwiederherstellung und mehr, von Jim Bigelow, Ph.D. (Contact UNCIRC, POB 52138, Pacific Grove, CA 93950). 

Restore Yourself! Ein Handliches Set für beschnittene Männer von NOCIRC of Michigan. Webseite: www.RestoreYourself.com. Adresse: P.O. Box 333, Birmingham, MI, USA 48012Tel: (248) 642-5703 

[Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Vorhautwiederherstellung auf Deutsch: www.circumstitions.com/restoration-deutsch.html]

Was ist mit der religiösen Beschneidung ? 

Ich bin nicht jüdisch (oder muslimisch) aber ich kann ihnen versichern, dass viele Juden die Beschneidung neu überdenken (Ich habe keine Informationen über Muslime). Tatsächlich wurden zwei der am kenntnisreichsten und eloquentesten Bücher, über die schädliche Natur der Beschneidung, von jüdischen Männer verfasst. Für weitere Informationen bitte ich sie darum "Circumcision: The Hidden Trauma" von Ronald Goldman, Ph.D., (Vanguard, 1997) und "Circumcision: An American Health Fallacy" von Edward Wallerstein (Springer Publishing, 1980) zu lesen. Für weitere Informationen zur jüdischen Perspektive über die Beschneidung, kontaktieren sie bitte:

Circumcision Resource Center Ronald Goldman, Ph.D, PO. Box 232 Boston, MA 02133Tel. 617-523-0088 Webadresse: www.circumcision.org/info.htm

Ich hoffe, dass dieser Artikel ihnen die Augen geöffnet hat. Ich verstehe, dass die Beschneidung nicht unbedingte das Thema war, das sie in Gedanken beschäftigte, bevor sie ihre Ausgabe für diesen Monat öffneten, aber es ist meine Mission ihnen rechtzeitig Informationen zu kommen zu lassen, die ihr Leben verbessern. Es ist meine Hoffnung, dass sie sich ernsthaft damit befassen und dann die weiseste Entscheidung für sich selbst und ihre Familie treffen.


Dr. med. Christiane Northrup, ist Gynäkologin und klinische Assistenzprofessorin für Frauen- und Geburtsheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität von Vermont, USA, sowie Autorin mehrerer Bestseller über Frauengesundheit und -sexualität, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Ihre Bücher »Frauenkörper - Frauenweisheit« und »Weisheit der Wechseljahre« haben sich zu Standardwerken entwickelt. 1986 gründete sie in Yarmouth, Maine, zusammen mit drei anderen Ärztinnen das Zentrum "Women to Women", das sich auf die weibliche Gesundheit spezialisiert hat und in den gesamten Vereinigten Staaten zu einem Vorbild für Frauenkliniken wurde. Christiane Northrup ist gern gesehener Gast in amerikanischen Fernsehshows und hält Vorträge im In- und Ausland. Sie gilt international als Kapazität in Fragen der Frauengesundheit. 


Deutsche Übersetzung des englischen Orirignalartikels: How Male Circumcision may be Affecting your love life.