Patienten-Freundliche Alternativen zur Beschneidung

von Dr med. Peter Ball, B Chir

Wenn sie Fragen zur konservativen Behandlung der Phimose haben, allgemeine Fragen zur Phimose und deren konservative Behandlung oder wenn ihr Arzt insistiert, dass Beschneidung die einzige Lösung sei: Besuchen sie www.phimose-info.de, eine Informationsseite mit Infos und Hintergründen zur Phimose und Beschneidung mit einem moderierten Forum.

NORM-UK schätzt das 9 von 10 Beschneidungen, welche in Britischen Krankenhäusern durchgeführt werden, unnötig sind.[1, 2]

Konservative, nicht-operative Behandlungen für häufige Vorhautprobleme sind einfacher, billiger und verursachen bei weitem weniger Langzeitschäden für den Patienten.[3] Leider wissen viele Ärzte immer noch nichts über diese Behandlungen.

Es ist wichtig, dass sich Ärzte auf dem Laufenden halten, und sich bewusst sind, dass jegliche Entscheidung für einen invasiven Eingriff auf dem besten verfügbaren wissenschaftlichen Beweismaterial beruht. Deshalb: Aus therapeutischen Gründen zu beschneiden, obwohl die medizinische Forschung bewiesen hat, dass andere Methoden zumindest genauso effektiv und weniger invasiv sind, wäre unethisch und unangemessen. [The law & ethics of male circumcision - Guidance for Doctors, BMA, March 2003]

Dehnung der zu engen Vorhaut

Die absolute Mehrheit der Vorhautverengungen kann ungefähr im Zeitraum eines Monates bequem durch beständiges Dehnen zwei Mal täglich geweitet werden.

Manchmal kann der Dehnvorgang aber auch länger dauern. Kein Grund aber vorzeitig aufzugeben.

Wenn möglich fangen sie mit einem "Aufwärmtraining" für den Penis an. Benutzen sie Baby-Öl, Vaseline, Hand oder Körperlotion, Nivea oder jede andere milde Creme als Schmiermittel. Ziehen sie dann die Vorhaut mehrmals nach vorne und ziehen sie dann so weit es geht hinter die Eichel zurück und halten sie die Vorhaut mehrere Minuten in dieser Stellung. Wenn der Penis erigiert ist,ist die Dehnung noch effektiver. Führen sie die Dehnungsübungen mehrmals täglich aus.

Wenn nach dem Dehnen, die Glans Penis (die Eichel) langsam sichtbar wird,nehme man die Eichel zwischen Daumen und Finger und rolle die Vorhaut nach vorn über die Eichel und den Daumen, damit vergrößert man die Fläche, über welche die Vorhaut gedehnt wird. Halten Sie die Vorhaut in dieser Position so lange wie möglich, sagen wir 5 Minuten. Wiederholen sie die Übung so oft wie sie Zeit und Lust dazu haben. Später werden sie entdecken, dass nun Platz ist um 2 oder mehr Finger in den engen Vorhautring einzuführen, um ihn weiter zu dehnen.

Die Eichel ist oft noch gegenüber sanfter Berührung empfindlich wenn sie zum ersten Mal entblößt wird. Das kann dadurch gelindert werden, indem man die Eichel bewusst unter Wasser berührt und häufig den Griff wechselt. Sie wird sehr bald weniger empfindlich und erreicht ein normales Maß an Sensitivität.

Eine andere Art dieses Problem zu bewältigen ist, die Eichel nach dem Duschen mit kaltem Tee zu befeuchten. Durch die Gerbsäure wird die dünne Haut dicker.

Es kann vorkommen, dass ein weiteres Zurückschieben der Vorhaut durch ein zu kurzes Frenulum (dem Hautbändchen, mittig auf der Unterseite der Eichel). behindert wird. Dieser Zustand wirdFrenulum Brevegenannt und kann mit einer kleinen Operation unter Lokalnästhesie therapiert werden - einer so genanntenFrenuloplastik.

Achten sie darauf, dass die Vorhaut nicht hinter der Eichel eingeklemmt wird (Paraphimose), wenn sie zum zurückziehen zwar genug geweitet ist, aber noch so eng ist, dass es schwierig ist, sie wieder nach vorne zu bringen. Suchen sie sofortigen medizinischen Rat auf, wenn es ihnen nicht gelingen sollte die Vorhaut wieder nach vorne zu schieben, sodass sie die Eichel bedeckt.

Entwicklung

Die Vorhaut und die Eichel entwickeln sich als eine einheitliche Struktur. Die natürliche Ablösung beider Körperteile erfolgt allmählich im Laufe der Kindheit. Sie kann bis zum 17. Lebensjahr oder darüber hinaus andauern. Das ist normal. Das erzwungene Zurückschieben der Vorhaut, kann Schmerzen, Blutungen, Narbenbildung, Entzündungen und Verwachsungen verursachen. Deshalb sollte die kindliche Vorhaut nur vom Kind selbst zurückgeschoben werden, wenn es dazu fähig ist.

Steroidhaltige Salben

Steroidsalben sollten verwendet werden, wenn nach einem Monat kein signifikanter Fortschritt erreicht wurde. Die Creme die Sie brauchen wird Betamethasone 0.05% genannt. Es ist ein verschreibungspflichtiges Präparat, was bedeutet, dass sie ihren Hausarzt um eine Verschreibung bitten müssen. Diese Creme sollte in den engen Teil der Vorhaut 2-3 mal täglich zusammen mit weiteren Dehnübungen sowohl außen und sofern möglich auch innen einmassiert werden. Wenn sich Vorhaut weitet kann ersichtlich werden, dass das Frenulum die Retraktion (Zurückschieben) einschränkt. Das kann durch eine kleine Operation unter Lokalanästhesie genannt Frenuloplastik behandelt werden.

Präputioplastik (Dorsale Inzision mit Querverschluss)

Eine Präputiumplastik vermag fast jede verengte Vorhaut zu heilen, wenn Dehnungsübungen und die Anwendung steroidhaltiger Salben nicht zum Erfolg führten. Dies ist eine Operation, bei der ein Einschnitt in Längsrichtung (von oben nach unten) über den phimotischer engen Ring, der das Zurückziehen der Vorhaut einschränkt, gemacht wird, und anschließend quer dazu wieder vernäht wird. Nach der Abheilung (2-3 Wochen) kann die Vorhaut zumeist vollständig zurückgeschoben werden und die einzige Veränderung im Aussehen ist eine Kerbe, die beim Zurückschieben sichtbar wird. Stellen sie sicher, dass sie mit ihrem Chirurgen genau verabreden, wie weit er die Vorhaut einschneiden darf.

Kurzes Frenulum

Ein zu kurzes Frenulum kann die Ursache sein, dass sich dieVorhaut nicht hinter die Eichel zurückschieben lässt oder die Eichel nach unten zieht, sobald die Vorhaut zurückgezogen wird. Wenn das Dehnen des Frenulums scheitert, was gewöhnlich passiert, kann es durch eine kleine Operation, eine sogenannte Frenuloplastik, geweitet werden. Dieser Eingriff erfolgt gewöhnlich unter lokaler Anästhesie.

Ballonierung der Vorhaut

Das Ballonieren der Vorhaut beim Wasserlassen kann eine normale Entwicklungsphase im Laufe der Kindheit sein. Es ist keine Indikation zur Beschneidung. Die Ballonierung ist ein vorübergehendes Phänomen, welches auftitt, wenn sich die Vorhaut von der Eichel zu lösen beginnt. Das Ballonieren der Vorhaut beschleunigt den Ablösungsprozess und verschwindet wieder, wenn der Prozess abgeschlossen ist.

Phimose

Phimose ist die Bezeichnung für einen Zustand, bei dem die Vorhaut sich nicht zurückschieben lässt. Wir müssen eine normale (physiologische) Phimose von einer abnormalen (pathologischen) Phimose unterscheiden. Die physiologische, nichtzurückschiebbare Vorhaut findet sich bei fast allen neugeborenen Kindern, und wird mit zunehmenden Alter seltener. Das ist keine Indikation zur Beschneidung.

Pathologische Phimose bezeichnet eine Vernarbung und Obstruktion der Vorhautöffnung. Sie ist selten und kann in Fällen von Diabetes, oder bei einer lokalen Hautkrankheit namens Lichen Sclerosus auftreten, die auch oft als "Balanitis Xerotica Obliterans" (BXO) bezeichnet wird, wenn sie den Penis befällt. Bei diesem Leiden ist die Vorhaut an ihrer Spitze verdickt, weiß und hart. Eine Beschneidung kommt als Behandlungsoption für Lichen sclerosus der Vorhaut allerdings nur in Betracht, wenn sie renitent ist d.h. auf konservative Therapien nicht anspricht. Die Beschneidung verhindert allerdings auch kein Übergreifen der Lichen Sclerosus auf andere Bereiche des Penis.

In der medizinische Fachliteratur finden sich viele Berichte, die zeigen, dass die meisten Fälle von pathologischer Phimose effektiv durch eine Behandlung mit Corticosteroid-Salben oder durch eine Vorhaut-erhaltende Operation behandelt werden können.

    "Echte" Phimose -- besser als "Präputialstenose" bezeichnet, da "Phimose" so viele unterschiedliche Definitionen hat, dass sie keine brauchbare Bedeutung mehr hat -- tritt bei weniger als 2% der intakten Jungen und Männer auf. Tatsächlich liegt die Häufigkeit von Präputialstenose bei beschnittenen Männern im gleichen Bereich.
    Von diesen 2% sprechen 85–95% auf topische [äußerlich aufgetragene- also in Form von Salben] Steroide an. Von denjenigen, bei denen dies nicht funktioniert, sprechen mindestens 75% auf Dehnung unter einer lokalen Betäubung an, entweder manuell oder mit einem Ballondilatator. Die Rechnung ist einfach: Maximal 7 von 10.000 Jungen benötigen eine Operation wegen Präputialstenose. Kein Wunder also, dass die Kanadische Kinderärztevereinigung (Canadian Paediatric Society) die Beschneidung als eine "überholte" Prozedur bezeichnet.[What is 'phimosis'?, Van Howe R, CIRP]

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die konservative Behandlung von Vorhautproblemen finden sie auch bei CIRP auch auf Deutsch

Referenzen

  1. What is 'phimosis'?, Van Howe R, CIRP (further references on CIRP page)
  2. Rickwood AMK, Kenny SE, Donnell SC. Towards evidence based circumcision of English boys: survey of trends in practice. BMJ 2000;321:792-793.
  3. Sivakumar B, Brown AA, Kings L. Circumcision in 'buried penis' - a cautionary tale. Ann R Coll Surg Engl. 2004; 86(1):35-7.

Deutsche Übersetzung des englischsprachigen Artikels:

    Ball P. (2010) Conservative treatments: Patient-friendly alternatives to circumcision.(veröffentlicht auf www.norm-uk.org)