Ähnlichkeiten zwischen den Ansichten zur weiblichen und männlichen Beschneidung

Parallelen zwischen den Falschvorstellungen über die routinemäßige Beschneidung von Jungen und die rituelle weibliche Genitalverstümmelung in Afrika.

von Hanny Lightfoot-Klein

Klitoridektomie und Infibulation in Afrika
Männliche Säuglingsbeschneidung in Nordamerika
"Sie verliert nur ein Stückchen Haut der Klitoris, nur der Teil der hervorsteht. Das Mädchen vermisst das gar nicht. Sie kann immer noch fühlen, trotz allem. Es ist so gut wie schmerzlos. Die Schmerzschwellen von Frauen sind um so vieles höher als die von Männern." "Es ist nur ein kleines Stückchen Haut. Das Baby fühlt keinen Schmerz, weil sein Nervensystem noch nicht entwickelt ist."
"Die Teile, die weggeschnitten werden, sehen widerlich und hässlich aus. Es wird zum Wohle der Schönheit der Suture gemacht." "Ein unbeschnittener Penis ist ein richtiger Abturner, er ist widerlich,- sieht wie der Penis eines Tiers aus
"Die weibliche Beschneidung schützt die Gesundheit der Frau. Die Infibulation verhindert, dass der Uterus herausfällt [Uterusprolaps]. Sie hält ihren Geruch so angenehm, dass ihr Mann zufrieden sein wird. Wenn sie nicht durchgeführt wird, dann stinkt sie und kriegt Würmer in der Vagina." "Ein unbeschnittener Penis verursacht Harntrakt-Infektionen und Peniskrebs. Es erzeugt Smegma und Smegma stinkt. Ein unbeschnittener Penis ist hygienischer und Oralsex mit einem unbeschnittenen Penis ist widerlich für die Frau."
"Eine unbeschnittenen Vulva ist unsauber und nur die schäbigste Prostituierte würde ihre Tochter unbeschnittenen lassen. Kein Mann würde auch nur davon träumen, eine unsaubere Frau zu heiraten. Er würde von allen ausgelacht werden." "Ein unbeschnittener Penis ist schmutzig und nur Menschen der untersten Klasse ohne Vorstellung von Hygiene lassen ihre Jungen unbeschnitten."
"Ein Mädchen unbeschnitten zu lassen, bedroht sowohl ihren Ehemann als auch ihr Baby. Wenn der Kopf des Babys die unbeschnittene Klitoris während der Geburt berührt, wird das Baby hydrocephalisch geboren. Die Milch der Mutter wird giftig. Wenn ein Mann die Klitoris der Frau berührt, wird er impotent." "Männer haben die Pflicht gegenüber ihren Frauen ihre Vorhaut aufzugeben. Ein unbeschnittener Penis verursacht Gebärmutterhalskrebs bei der Partnerin. Er verbreitet auch Infektionskrankheiten."
"Eine beschnittene Frau ist sexuelle befriedigender für ihren Mann. Je enger sie genäht wird, der mehr Vergnügen hat er." "Die Beschneidung macht Männern zu besseren Liebhabern, da sie mehr Durchhaltevermögen haben als unbeschnittener Mann
"Alle Frauen der Welt sind beschnitten. Es ist etwas, das getan werden muss. Wenn es Schmerzen gibt, dann ist das halt ein Teil des Los einer Frau im Leben." "Männer in der gesamten "zivilisierten" Welt werden beschnitten."
Sudanesische Großmutter: "In einigen Ländern schneiden sie nur die Klitoris heraus, aber wir machen das ordentlich. Wir schaben unsere Mädchen sauber aus. Wenn es ordentlich getan wird, bleibt nichts zurück, als eine Narbe. Alles muss weggeschnitten werden." Mein eigener Vater, ein Arzt, über die rituelle Beschneidung meines Sohnes sprechend: "Es ist eine gute Sache, dass ich hier war um alles zu überwachen. Er hatte eine ziemlich lange Vorhaut. Ich stellte sicher, dass wir ihm eine gute straffe Beschneidung verpassten."
35 Jahre alte sudanesische Frau: "Ja, Ich habe Jahre lang an wiederholten Beckenbodenentzündungen und fürchterlichen Schmerz gelitten. Ihr sagt, das ist alles die Folge meiner Beschneidung? Aber das ist doch 30 Jahre her! Wie kann etwas, das für mich getan wurde, als ich 4 Jahre alt war, irgendetwas mit meiner Gesundheit heute zu tun haben? 35 Jahre alter amerikanischer Mann: "Ich habe sämtliches Interesse am Sex verloren. Man würde vielleicht sagen, ich werde impotent. Ich scheine nicht mehr viel Sensitivität in meinem Penis zu haben. Und es wird immer schwieriger für mich einen Orgasmus zu erreichen. Ihr sagt, das ist das Ergebnis meiner Beschneidung. Das ergibt keinen Sinn. Ich wurde vor 35 Jahren beschnitten, als ich ein kleiner Junge war. Wie kann das mich heute auf irgendeine Art betreffen?"